• Artikel
©ZEIT ONLINE
Serie: Stimmen Brasiliens

Fußball-WM: Wie Brasilien an die Ostsee kam

Auf jeder historischen Seefahrerkarte ist Brasilien zwei Mal eingezeichnet, in Südamerika und am Ostseestrand. Die Weltmeisterschaft wird an beiden Orten wichtig.

Verkehrsplanung: "Wir werden viel mehr zu Fuß gehen"

Der Autoverkehr bringe die Innenstädte "an die Grenze der Lebensfähigkeit", sagt der Verkehrsplaner Rothfuchs. Im Video erklärt er, wie Mobilität künftig aussieht.

Singlespeed Radfahren: Um den Berg zu spüren

Auch das ist Sport: Singlespeed-Fans fahren Räder, die keine Schaltung haben. Aus Spaß an der Reduktion, auch die Berge hinauf. Eine Video-Reportage von René Dettmann

Künstler Stephan Kipke: Der Obscurist

Stephan Kipke ist kein Fotograf, er ist Obscurist. Sein Apparat ist eine zu einer Camera Obscura umgebaute Keksdose. Im Videoporträt schildert er seine Arbeit.