• Artikel
© Fine Art Images

Georg Herwegh: Dichter? Popstar!

Georg Herwegh wurde bejubelt, verboten, verfolgt und oft verkannt. Wir feiern den 200. Geburtstag des unbeugsamen Dichters und Demokraten mit einem Porträt.

© Peter Hammer Verlag/dpa

Wolf Erlbruch: "Ich habe geglotzt wie ein Schaf"

Am Montag erhält er den begehrten Astrid-Lindgren-Preis: Der Künstler Wolf Erlbruch spricht über sein geliebtes Wuppertal, freche Kinder und hässliche Tiere

Ernst Eitner: Hamburg in Farbe

Blaue Schatten, grüne Himmel: Das Jenisch Haus an der Elbe feiert den Impressionisten Ernst Eitner. Hamburgs Kunsthandel weiß ihn längst zu schätzen.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Bundeswehr: Warum bloß die Wehrmacht?

Die tiefe Anhänglichkeit der Bundeswehr an die Wehrmacht bleibt ein Rätsel. Was die Bundeswehr braucht, ist eine neue Tradition. Historische Vorbilder gibt es genug.

© Kien Hoang Le für DIE ZEIT

Deutsche Geschichte: Orte der Demokratie

Müssen es immer Paläste sein? Unser Autor reist durch die deutsche Freiheitsgeschichte. Er landet in Verliesen, Dichterstuben und überraschend häufig in Luxushotels.