• Artikel
© Bernd Hartung für DIE ZEIT

Frankfurt: Was wird aus der Paulskirche?

Sie ist das wichtigstes Denkmal unserer Demokratie. Dennoch gammelte die Frankfurter Paulskirche seit Jahrzehnten vor sich hin. Nun soll sie saniert werden.

© Norman Hoppenheit für DIE ZEIT

Wohnungsraum: Lieber grau als grün

"Grünflächen" – was für ein Wort, eine Idee für Aufmarschplätze. Aber doch nicht für unsere Innenstädte. In Zeiten der Wohnungsnot, bloß weg damit!

©Elke Walford / Hamburger Kunsthalle / bpk

Anita Rée: Traumsaum der Kindheit

Später Triumph: Hamburgs Kunsthalle zeigt in einer Gesamtschau das Werk der wunderbaren, von den Nazis verfemten Malerin Anita Rée. Es ist eine fantastische Ausstellung.

William Hogarth: "An Election Entertainment" © William Hogarth; Sir John Soane’s Museum, London

William Hogarth: Die Malprognose

Müde Programme, bleierne Artikel, blecherne Talkshows. Der Bundestagswahlkampf ist zum Gähnen. William Hogarth malte schon vor 263 Jahren die ewige Krise der Demokratie.

© Hulton Archive/Getty Images
Serie: Deutschland, deine Kanzler

Weimarer Republik: Der Kanzler-Fluch von Weimar

Zehn Kanzler zählte Deutschland zu Zeiten der Weimarer Republik. Weil sie Hitlers Aufstieg nicht stoppten, gelten sie pauschal als ewige Versager. Zu Recht?

Vögel: Kommt ein Ball geflogen

Woher stammt die Liebe von Vögeln zu Golfplätzen? Und kann es zwischen Golfer und Tier überhaupt Frieden geben?

Kassel: Wahrhaft glückliche Tage

Darf man sagen: Dies ist der Ort, hier war es? Kassel-Wilhelmshöhe im Winter – mit Friedrich Hölderlin und seiner großen Liebe. Ein Fragment.