© Jens Gyarmaty
Daniel Erk, Jahrgang 1980, ist freier Journalist, unter anderem für DIE ZEIT, ZEIT ONLINE und ZEIT CAMPUS. Er hat Politikwissenschaft und Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Göttingen und an der Freien Universität Berlin sowie Public Policy an der Hertie School of Governance studiert, war Kolumnist für „NEON“, hat für die „taz“ das mit einem LeadAward ausgezeichnete „Hitler-Blog“ betrieben und das Buch "So viel Hitler war selten“ veröffentlicht.
  • Artikel

Film "Lebanon": Die Welt durchs Zielfernrohr

Krieg als lästige, lebensgefährliche Pflicht: Der israelische Film "Lebanon" zeigt die Innenansicht eines vom Weg abgekommenen Panzers im Libanonkrieg 1982. Von D. Erk

Serie: Volkslieder

Volkslieder (4): "Muss i denn zum Städtele hinaus"

Die vierte Folge unserer neuen Volkslieder-Serie: Das 1827 entstandene Lied erzählt von Sehnsucht und Treue. Singen Sie mit! Musik und Noten gibt's zum freien Download.