• Artikel
© Francois Durand/Getty Images

Rennwagen: Mit Gewicht in die Kurve

Wagenrennen waren die Formel 1 des alten Roms. Schon damals wussten Konstrukteure: Ohne Tuning ist nichts zu holen. Also setzten sie auf Leichtbau und Eisenverstärkungen.

Fechten: Forschen mit dem Säbel

Kämpferische Disziplin: Wer Erkenntnisse über das historische Fechten gewinnen will, kommt nicht umhin, selber zur Klinge zu greifen.

© Radu Sigheti/Reuters

Nachhaltiger Urlaub: Reisen mit gutem Gewissen

Im Urlaub wollen wir uns erholen, nicht die Welt retten. Nachhaltige Reisen verkaufen sich daher schlecht. Dabei muss bewusster Urlaub weder anstrengend noch teuer sein.

Orkneyinseln: Die schottische Avantgarde

Die Orkadier der Jungsteinzeit errichteten gewaltige Tempelanlagen, Dörfer und Steinkreise. Auf den Orkneyinseln gibt es die beeindruckenden Reste ihrer Kultur zu sehen.

Florida: Muscheln wie Sand am Meer

Engelsflügel und Wendeltreppen sind Sammlerstücke – zu finden auf Sanibel Island in Florida. Anlässlich des Sanibel Shell Festival treffen sich hier die Muscheljäger.

Antarktis: Der Whisky aus dem ewigen Eis

Im Lager der historischen Südpolexpedition von Ernest Shackleton stieß man auf hundert Jahre alten Whisky. Chemiker haben sein Geheimnis gelüftet – und ihn neu aufgelegt.

Preiselbeerenpflück-WM: Auf die Beeren, los!

Weltmeisterschaft im Preiselbeerenpflücken in Finnland. Ehrensache, dass wir dabei sind. Angelika Franz ist in der Klasse "Frauen-Dreier, Pflücken per Hand" angetreten.