Hospitantin im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ZEIT ONLINE

Da komme ich her

Deutsche Journalistenschule (DJS)

  • Artikel
© Peter Nicholls/Reuters

Julian Assange: Ein freier Mann ist er noch nicht

Auch wenn Schweden die Ermittlungen gegen den WikiLeaks-Gründer einstellt, wird er sich nicht frei bewegen können. Sechs Fragen und Antworten zum Fall von Julian Assange

© Frank Rumpenhorst/dpa

Bildungspolitik: "Der Job frisst einen einfach auf"

Der Dokumentarfilm "Zwischen den Stühlen" hat drei junge Lehrer begleitet. Katja Wolf war eine von ihnen, sie dachte ans Aufhören – das tut sie noch immer.

© Andreas Rentz/Getty Images

Bildungspolitik: Sackgasse Quote

Wieder einmal wird über Obergrenzen für Migrantenkinder in Schulklassen diskutiert. Dabei ignorieren Verantwortliche, was wirklich hilft, um gut zu lernen.

© Getty Images

Gleichstellung: Deutsches Mittelmaß

Manuela Schwesig wollte vieles für Frauen in Deutschland verbessern: Lohn, Familie und Aufstiegschancen. Tatsächlich ist die Gleichstellung noch immer sehr unpopulär.

© Getty Images

Österreich: Staatenbund der Staatsverweigerer

Esoteriker, Verschwörungstheoretiker und Nazis tummeln sich in der Szene, die die österreichische Variante der sogenannten Reichsbürger ist. Jetzt reagiert die Politik.