Schwerpunkte

Musik Medien Soziokultur
Geboren 1970 in Hamburg. Studium Politik, Orientalistik und Jura in Kiel und Dublin mit Diplom-Abschluss in Hamburg. Volontariat bei der "Ostsee-Zeitung" in Rostock. Seit 2002 freier Journalist (Print, Online, Radio) in Hamburg. Dazu Familienvater, Fußballer (FC St. Pauli 8. Herren) Fußball-Fan (FC St. Pauli 1. Herren) und DJ.

Meine wichtigsten Artikel

Weitere Artikel

© Robert Michael/AFP/Getty Images

Fußball-Bundesliga: Der Glaubenskrieg

In der neuen Saison haben es die Alteingesessenen mit vier Retortenclubs zu tun. Doch unterscheiden sich Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg und Ingolstadt vom Rest der Liga?

© André Schrieber / VOX

"Die Höhle der Löwen": Maschmeyers neues Revier

In der Start-up-Show "Die Höhle der Löwen" sitzt ein neues Raubtier: Carsten Maschmeyer darf jetzt über die Zukunft von Firmengründern entscheiden.

© Christian Hanke/Hamburger Wochenblatt

Eppendorf: Als Abi Erdnüsse regnen ließ

Das Jablonsky war eine Kneipe, die Gäste umgehend ihre Manieren vergessen ließ. Und das in Eppendorf. Unser Autor erinnert sich noch gut an eine sehr intime Szene.

© Universal
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Jungssachen

Englands meistgehypte Band? Die Blossoms! Außerdem im Tonträger: Billy Talent, Dinosaur Jr., Arkells und Camera. Auch Mädchen und Erwachsene dürfen die gut finden.

© Bleepmachine
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Hilfe, die Nuller kehren zurück!

Tolle Tonträger in den Schleifen von gestern: The Avalanches, Bosco Rogers und BadBadNotGood relativieren die Zeit. Und für Snoop Dogg gibt's ein extraweedfettes Egal.

© privat

Club Kir: Selbst bei Ausrastsound noch cool

Wohl kein Hamburger Club ist so oft umgezogen, wie das Kir. So hochtaktig beglückend wie neben der Sternenbrücke wird es aber nie mehr werden.

© Sony Music
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Tracks aus der Bauchhöhle

DJ Matthew Herbert vertont den menschlichen Körper. Seine Ex-Frau Dani Siciliano tritt gegen ihn an. Und der junge Tom Odell macht Pop nach Lehrbuch. Die Alben der Woche