© Jakob Börner
Geboren und aufgewachsen in Köln. Besuchte die Kölner Journalistenschule, studierte Politik und Ökonomie, arbeitete danach als freier Autor und Reporter für Magazine und Tageszeitungen. Seit 2007 ist er Redakteur bei ZEIT ONLINE, erst in Hamburg, später in der Berliner Redaktion. Seit 2014 arbeitet er für das Investigativ- und Datenteam. Er entwickelt und betreut große Recherchen, die DIE ZEIT und ZEIT ONLINE gemeinsam angehen. Seit Januar leitet er zudem gemeinsam mit Christian Bangel das Sonderressort #D17, das Deutschland Deutschland erklären will. Seine Geschichten und Interviews wurden unter anderem mit dem Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftsjournalismus, dem Ernst-Schneider-Preis und dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet.

Meine wichtigsten Artikel

© Daniel Stolle für DIE ZEIT

Cum-Ex: Der größte Steuerraub in der deutschen Geschichte

Über Jahrzehnte plünderten Banker, Berater und Anwälte den deutschen Staat aus. Niemand verhinderte den Raubzug. Doch dann kam ihnen eine Frau auf die Spur.

© ENDSTATION RECHTS

Identitäre Bewegung: Die Scheinriesen

Sie wollen als neue Jugendbewegung erscheinen. Deswegen reist ein kleines Grüppchen Identitärer durchs Land – und versucht seine rechtsextreme Herkunft zu verschleiern.

© Stephen Lam/Getty Images

Apple: Warum uns das iPhone Milliarden kostet

Apple macht mit dem iPhone Milliarden. Auf den Gewinn zahlt der Konzern kaum Steuern. Unsere Berechnung zeigt erstmals, wie viel Steuereinnahmen Europa dadurch verliert.

Weitere Artikel

© Paul Blickle für ZEIT ONLINE

BND-Affäre: Die Unverantwortlichen

Im Zentrum der Affäre um BND und NSA stand eine Handvoll Männer. Heute wollen sie sich an nichts mehr erinnern. Unsere interaktive Grafik zeigt die Personen des Skandals.

© Marcus Simaitis für ZEIT ONLINE

Deutschland spricht: "Sie lehnen eine ganze Religion ab"

Wie spricht man mit einem Fremden über Flüchtlinge, Homo-Ehe, den Islam, Russland? 600 Paare haben für ZEIT ONLINE das Experiment gewagt. Fünf davon haben wir begleitet.

© [M] Sean Gallup/Getty Images

Deutschland spricht: Streiten Sie schön!

1.200 Menschen haben sich auf Vermittlung von ZEIT ONLINE überall in Deutschland zum politischen Zwiegespräch getroffen. Wie haben wir das gemacht? Ein Werkstattbericht

© Nana Rausch für ZEIT ONLINE

Cum-Ex-Skandal : Der Milliardentrick

Nie zuvor ging dem Staat durch Steuertricksereien so viel Geld verloren. Wir zeigen das ganze Ausmaß des größten Steuerskandals der bundesdeutschen Geschichte.

© Nana Rausch für ZEIT ONLINE

Cum-Ex Scandal: The Multibillion Euro Theft

Never before has the state lost so much money through tax trickery. How did the largest tax scandal in postwar German history come to pass? We have the details.

© [M] Ken Hermann/Getty Images

Psychology: "Emotions Can Be Exhausting"

For the last several weeks, we have been asking our readers how they are doing. Psychologist Michael Boiger explains what insights can be found in the data.