© Moritz Küstner
© Matthias Schütte für DIE ZEIT, verwendete Illustration © Studio 100 Media GmbH

Kinderbuchfiguren: Germany's next Biene Maja

Von Biene Maja bis zum Sams: Die Helden der Kindergeschichten werden verschlankt und zur Niedlichkeit verdammt. Warum dürfen Kinderbuchfiguren nicht mehr sie selbst sein?

© Hendrik Samsuri

Reiseziele 2018: Fahr! Da! Hin!

Auf Kiribati nach Venusmuscheln tauchen, mit dem Fahrrad die Donau entlangfahren und im Winter Backfisch essen auf Hiddensee: ZEIT-Autoren empfehlen ihre Reisen für 2018

© Gemäldegalerie, SMB/Jörg P. Anders/bpk

Heiligabend: Von wegen stille Nacht

Fisch in Lebkuchensoße, Katze auf dem Baum und feiern im heiligen Taxi: ZEIT-Mitarbeiter erzählen, wie sie Heiligabend begehen.

© Mirjam Kluka für DIE ZEIT

Elke Twesten: Was hat sie davon?

Elke Twesten hat mit ihrem Parteiwechsel die Regierung in Niedersachsen gestürzt. Unsere Autorin ist mit ihr wählen gegangen.

G20-Gipfel in Hamburg: Ich sach ma

Wer ins Taxi steigt, bekommt das Weltwissen der Fahrer gratis. Was raten sie den Staatschefs beim G20-Gipfel? Sechs Konsultationen, sechs Stadtfahrten durch Hamburg

Down-Syndrom: Behinderung gehört dazu

Kinder mit Down-Syndrom sollten in Deutschland gut integriert sein, aber Kritiker sagen, die Inklusion sei gescheitert. Dabei ist nur die Umsetzung misslungen.

© Wassilios Aswestopoulos/NurPhoto/Getty Images
Serie: Elternhaus

Ska Keller : Out of Guben

Wenige Grüne sind mächtiger als Ska Keller, die Fraktionschefin im EU-Parlament. Eine Reise ins deutsch-polnische Niemandsland, wo sie lernte zu kämpfen.

Porträt: Diese Menschen lassen hoffen

Sie gehen dorthin, wo alle anderen aufgegeben haben und angeblich nichts mehr zu retten ist. Sieben Hoffnungsträger im Porträt.