© Peter Steiner
Florian Gasser (*1981) studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck und Perugia. Seit dem Studium journalistisch tätig und dabei geblieben. Seit 2010 bei der ZEIT.

Das treibt mich an

Neugier

Mit diesem Menschen hatte ich als Journalist einen unvergesslichen Moment

Christine Nöstlinger

  • Artikel
© Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

Direkte Demokratie: Funktioniert das auch bei uns?

Die rechtspopulistische FPÖ will in Österreich unbedingt die direkte Demokratie ausbauen und blickt dafür in die Schweiz. Doch dort mehren sich Zweifel an den Referenden.

© Matthias Cremer/Der Standard (Ausschnitt)

Wahlergebnis in Österreich: Grünes Elend

Alles verloren: Die Ökopartei ist aus dem Parlament geflogen, die Führungsfrauen sind zurückgetreten, der Schuldenberg ist erdrückend. Gibt es einen Ausweg?

© Herbert Neubauer/APA/dpa

Österreich-Wahl: Österreich rückt nach rechts

Die rechten Parteien ÖVP und FPÖ werden in Österreich wohl die Regierung bilden. Die SPÖ liegt laut vorläufigem Endergebnis nur auf Rang drei. Das Liveblog zum Nachlesen

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Österreich: Eine österreichische Tragödie

Bestechungsvorwürfe, ein Lügendetektortest, prügelnde Politiker, Schmutzkampagnen und jede Menge Populismus: Österreich erlebt den absurdesten Wahlkampf seit Langem.

© Leonhard Foeger/Reuters

Wien: Eine Stadt wie ein Fremdkörper

Wien wurde für alles Mögliche gebaut, aber nicht, um die Hauptstadt eines Minilandes zu werden. Sebastian Kurz nutzt die Stadt-Land-Spaltung im Wahlkampf aus.

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Umfragen: Wahlorakel mit Schräglage

Mit Umfragen wird Politik gemacht, und sie dienen der Unterhaltung der Wähler. Dass die Demoskopie aber keine exakte Wissenschaft ist, wird dabei meist vergessen.

© Hans Klaus Techt/APA/dpa

Wahlkampf in Österreich: Beachtet uns!

Im Wahlkampf bleibt für kleine Parteien wenig Platz. Mit welchen Tricks sie versuchen, Aufmerksamkeit zu ergattern.

© Hannibal Hanschke/Reuters

German Election: How the World Sees Merkel

Much of the world equates Germany with Angela Merkel. But what do Russians, Americans and others think about the chancellor? We compiled answers from eight countries.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Wahlkampf: Wie die Welt auf Merkel blickt

International ist Deutschland gleich Angela Merkel – doch was genau denken Russen, Amerikaner, Inder und andere über die Kanzlerin? Antworten aus acht Ländern