© Peter Steiner
Florian Gasser (*1981) studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck und Perugia. Seit dem Studium journalistisch tätig und dabei geblieben. Seit 2010 bei der ZEIT.

Das treibt mich an

Neugier

Mit diesem Menschen hatte ich als Journalist einen unvergesslichen Moment

Christine Nöstlinger

  • Artikel
© Eugenia Maximova für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Mathematik: "Die Unendlichkeit ist mir sehr vertraut"

Wenn die Wiener Mathematikprofessorin Monika Ludwig sich in Zahlen verliert, denkt sie nicht daran, wem die Gleichungen nützen.

© Alexander Klein/AFP/Getty Images

Doris Bures: Viele sind an ihr gescheitert

Doris Bures ist die mächtigste Politikerin Österreichs. In ihrer eigenen Partei, der SPÖ, scheiden sich an ihr die Geister. Woran liegt das?

© Die Grünen Österreich

Peter Pilz: Die Ich-auch-AG

Parteidissident Peter Pilz will mit einer eigenen Liste bei den Nationalratswahlen antreten. Geht es jetzt den Grünen an den Kragen?

© Dominik Butzmann/laif

Sebastian Kurz: Alles nur ein Hype?

Die Euphorie um Außenminister Sebastian Kurz könnte ihm am Ende schaden. In den Erwartungen an ihn und seine Liste spiegelt sich ein österreichisches Muster.

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Sebastian Kurz: Die One-Man-Show

Jungstar und Hoffnungsträger: Der neue ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat die Partei in kurzer Zeit unter seine Kontrolle gebracht. Aber wie lange hält sein Glanz?

© Christopher Glanzl/AFP/Getty Images

Türken in Österreich: "Es geht um Vergeltung"

Warum wird jetzt über doppelte Staatsbürgerschaften geredet? Der Soziologe Kenan Güngör über die Integration von Türken in Österreich und die Unterschiede zu Deutschland

Wien hört die Signale

Die Oktoberrevolution und Österreich-Ungarn: Ein neues Buch versammelt zeitgenössische Stimmen zu den Umwälzungen vor hundert Jahren