© Peter Steiner
Florian Gasser (*1981) studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck und Perugia. Seit dem Studium journalistisch tätig und dabei geblieben. Seit 2010 bei der ZEIT.

Das treibt mich an

Neugier

Mit diesem Menschen hatte ich als Journalist einen unvergesslichen Moment

Christine Nöstlinger

  • Artikel
© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Klaus Schwertner: "Auch ich habe Vorurteile"

Stecken hinter Hassbotschaften oft berechtigte Sorgen? Caritas-Geschäftsführer Klaus Schwertner hat in den vergangenen Monaten diese Erfahrung gemacht.

© Philipp Horak für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Claudia Rapp: In Erklärungsnot

Millionen von Euro für die Byzantinistik? Claudia Rapp ist überzeugt, dass die Geschichte Ostroms viel dazu beiträgt, die europäische Gegenwart zu verstehen.

© Hannes Jung für ZEIT ONLINE

Landflucht: Rettet die Provinz!

In ganz Europa werden abgelegene Landstriche vernachlässigt. Nun ballt sich in den verödeten Regionen die Rechte zusammen und fordert die etablierten Parteien heraus.

© Adam Berry/Getty Images

Gesundheit: Land sucht Arzt

Fern der Städte werden die Menschen älter, aber Ärzte immer weniger. Warum zieht es junge Mediziner nicht mehr in die Dörfer? Eine Erkundung bei Hausärzten in der Provinz

© Johannes Zinner

Alois Stöger: Genosse Unkaputtbar

Kein Regierungsmitglied wurde so oft abgeschrieben wie Sozialminister Alois Stöger. Der spröde SPÖ-Politiker hat alle überlebt und kämpft nun für die Mindestsicherung.

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Öxit: Arbeiten am Öxit

Österreichs Rechtspopulisten träumen von einem EU-Austritt. Für das Land wäre der ein Himmelfahrtskommando. Zu klein, zu abhängig ist es von den Nachbarn.