Martin Gehlen ist Nahost-Korrespondent verschiedener deutschsprachiger Medien. Er lebt in Kairo.
  • Artikel
© Bassam Khabieh/Reuters

Syrien: USA drohen Assad mit Vergeltung

Die USA haben Hinweise auf einen geplanten Giftgasangriff in Syrien. Trump warnt Assad so deutlich wie nie – und bekommt Unterstützung aus Großbritannien und Frankreich.

© Nicolas Asfouri/Getty Images

Saudi-Arabien: Ein Modernisierer für den Thron

Nach seinem Aufstieg zum Kronprinzen könnte Mohammed bin Salman der jüngste saudische Herrscher werden. Er gilt als ehrgeizig – und als aggressiver Außenpolitiker.

© Naseem Zeitoon/Reuters

Golfstaaten: Katar kauft sich beim Pentagon ein

US-Präsident Trump hatte sich eigentlich auf die Seite Saudi-Arabiens gestellt, das mit Katar in Konflikt steht. Ein Milliarden-Waffengeschäft hat die Lage verändert.

© Untitled/Saudi Press Agency/AP/dpa

Iran und Saudi-Arabien: Erzfeinde am Golf

In Nah- und Mittelost stehen sich Iran und Saudi-Arabien unversöhnlich gegenüber. Der Konflikt der Länder könnte sich nach dem Anschlag von Teheran verschärfen.

© Behrouz Mehri/AFP/Getty Images

Wahl im Iran: Moderner geht's gerade nicht

Der neue alte Präsident steht für Öffnung, Reformen, gute Beziehungen. Doch trotz Ruhanis Sieg bleibt die Macht im Iran fest in den Händen alter tiefreligiöser Männer.