© Michael Heck
Nach dem Abitur ein Jahr Freiwilligendienst in Malawi, danach Studium der Politik, Wirtschaft und Germanistik in Mannheim inklusive Erasmus-Semester in Istanbul. Derzeit Masterstudium Journalismus und Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule.

Da komme ich her

Aus Mainz. Früher Domchor-Sänger, heute noch Fan von Mainz 05. Aber die Begeisterung für Fastnacht habe ich nie verstanden.

  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

Weitere Artikel

© Stringer Russia/Reuters

Ehe für alle: Und wie reagieren die Kirchen?

Heute tritt die Ehe für alle in Kraft. Wie kam es dazu, was ändert sich genau? Sind Homosexuelle jetzt vollkommen gleichgestellt? Die wichtigsten Fragen und Antworten

© Jan Woitas/dpa

Die Linke: Gewonnen und doch verloren

Die Linke konnte ihr Ergebnis von 2013 leicht verbessern. Zufrieden ist damit in der Partei keiner. Denn der Erfolg der AfD stellt ihr Selbstverständnis in Frage.

© Sebastian Gollnow/dpa

Kleinparteien: Am Individualismus zerbrochen

Die Rechte hat sich in der AfD vereinigt, die Linke zersplittert in Kleinparteien. Der linken Parteiverdrossenheit liegt ein gefährliches Politikverständnis zugrunde.

© Thomas Lohnes/AFP/Getty Images

Polizisten: Wieder mehr Beschäftigte bei der Polizei

Die Forderung nach mehr Polizisten ist ein Klassiker im Wahlkampf. Tatsächlich fiel die Zahl der Beschäftigten bei der Polizei bis 2008, seitdem steigt sie aber wieder.

© Lino Mirgeler/dpa

Elektroroller: Summen statt knattern

In Berlin etabliert sich ein neues Verkehrsmittel: Elektroroller, die man spontan ausleihen kann. Sie sind flott und stinken nicht. Ist das die Zukunft der Mobilität?