• Artikel
© STR/AFP/Getty Images

Tierversuche: Sind Tierversuche wirklich nötig?

Einst weigerte sich unsere Autorin, für die Wissenschaft an Tieren zu forschen. Jahre später fragt sie sich: Hatte ich recht? Wie grausam sind die Experimente wirklich?

© Manpreet Romana/AFP/Getty Images
Serie: Kosmetik-Check

Teint: Schrubben, schälen, polieren für rosige Haut

Ebenmäßig, glatt und rein schimmert er, der jugendliche Teint. Auch ein älteres Gesicht kann etwas von diesem Glanz zurückbekommen – wenn man einige Dinge beherzigt.

Berührung: Haut kann atmen, sehen, rechnen

Prasselnde Regentropfen, ein Streicheln, ein Piksen: Die Haut unterscheidet mühelos verschiedenste Eindrücke. Unser größtes Sinnesorgan wird häufig unterschätzt.

© Dan Kitwood/Getty Images

Ressourcen: Shopping mit gutem Gewissen

Daunen oder Vlies? iPhone oder Fairphone? Eine Jeans für zehn Euro? Wer mit gutem Gewissen einkaufen will, steckt ständig in der Zwickmühle. Doch es gibt einen Ausweg.

Ernährung: Kampf gegen die Dickmacher-Gene

Extra Kilos trotz Rohkost? Zu gerne würden Firmen wie Nestlé Diäten entwickeln, die auf das Erbgut ihrer Kunden abgestimmt sind. Bisher überzeugen die Ergebnisse nicht.

Psychologie: Wir brauchen mehr Langeweile!

Seit man überall lesen, Musik hören und chatten kann, ist Langeweile selten geworden. Dabei braucht das Gehirn ab und zu Leerlauf, sagen Psychologen. Von B. Herden