Medizinstudium in Mainz und Valencia. Anschließend Besuch der Deutschen Journalistenschule in München. Seit 2010 freier Autor, unter anderem für DIE ZEIT und ZEIT ONLINE. (Website: www.autorchristianheinrich.de)
  • Artikel
© Oleksandr Berezko/shutterstock.com

Sepsis: Ein Kratzer und plötzlich Intensivstation

Pro Jahr bekommen 280.000 Deutsche eine Blutvergiftung, jeder Vierte stirbt daran – auch weil viele Ärzte die Krankheit nicht erkennen. Ein Frühwarnsystem soll helfen.

© Fanatic Studio/Getty Images

Kommunikation: So gewinnen Sie jeden Streit

Wann lohnt der Konflikt mit dem Chef? Wie diskutiere ich mit Freunden über Politik? Und versöhnen – gibt es da Tipps? Die besten Strategien, um besser zu argumentieren

© dpa

Krankheitssymptome: Hatschi! Muss ich jetzt sterben?

Husten und eine triefende Nase sind meist harmlos. Doch wo hört die Erkältung auf und fängt etwas wirklich Ernstes an? Dr. Nicole Kuth findet es in acht Schritten heraus.

© Steve Russell/Toronto Star/Getty Image

Mikroroboter: Ab ins Auge

In Stuttgart entstehen in einem Labor ganze Flotten von Mikrorobotern, die kleiner sind als menschliche Zellen. Sie könnten die Medizin revolutionieren.

© Scott Olson/Getty Images

Winter: "Der Mensch ist nicht für den Winter gemacht"

Nun hat der Winter offiziell begonnen. Er ist ungemütlich, hart, manchmal grausam. Aber: Er macht dem Menschen auch ein Angebot, das er nicht ablehnen sollte.

© Mario Tama/Getty Images

Privatsphäre im Krankenhaus: Diskretion gibt es nicht

In Kliniken erleben Patienten täglich Verletzungen der Privatsphäre. Mal hört der Bettnachbar mit, mal eine ganze Gruppe von Ärzten und Studenten. Muss das sein?