© Michael Heck
Geboren 1980, Studium der Germanistik und Politikwissenschaft. Seit 2007 bei ZEIT ONLINE. Lebt in Berlin.

Meine wichtigsten Artikel

© Carlos Chavarría für ZEIT ONLINE

Silicon Valley: Jenseits von Awesome

Ist das Silicon Valley das Paradies unserer Gegenwart oder die Hölle der Zukunft? Wo Facebook, Google und Tesla die Welt aufteilen, gewinnt immer die gute Laune.

© Zeit Online

Deutsche Keller: Alles muss runter

Schatzkammer, Erinnerungsspeicher, Unterbewusstsein unserer Häuser: Der Keller ist der geringste aller Räume. Es ist Zeit, ihn neu zu entdecken. Hinab in die Unterwelt.

Deutschland: Am Arsch der Welt

Das Abendland ist ein deutscher Sonderweg von Kultur, Geist, Stolz, Volk und Weinerlichkeit. Warum dieses Geisterreich der Gefühle nicht totzukriegen ist. Eine Polemik

Weitere Artikel

© Jens Koch/SAT 1/obs
Serie: Gesellschaftskritik

Carsten Maschmeyer: Im Stahlbad der Newest Economy

Es soll Leute geben, die von Begriffen wie "Disruption" Sodbrennen bekommen. Aber warum nicht einfach mal den Erfolgsturbo zünden, egal wie mies die Quoten sind?

© Netflix, 2018, FX Networks. All Rights Reserved., Westworld“: Rachel Evan Wood, John P. Johnson/HBO
Serie: Hildegard von Binge

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im April

Der April macht nicht vieles neu. Dafür ist er der Monat der großartigen Fortsetzungen: "Westworld", "Haus des Geldes" und "Legion" sind unsere Serien-Tipps.

© Netflix

"Haus des Geldes": Knackt das System!

Sie planen den größten Raub der Geschichte und sind doch selbst Eingesperrte. Die großartige spanische Panzerknackerserie "Haus des Geldes" rast ihrem Finale entgegen.

© Thomas Peter/Reuters

Leander Steinkopf: Verbittert in Berlin

Überall Hipster, überall Schwangere, und der Kaffee ist schlecht. In seiner neuen Erzählung schickt Leander Steinkopf einen larmoyanten Flaneur durch die Hauptstadt.

© Colin McPherson/Corbis via Getty Images

"So enden wir": Irgendwo donnert's

Der Brasilianer Daniel Galera erzählt in seinem neuen Roman von verlorenen Seelen des Digitalkapitalismus. Aber wo will seine Gegenwartskritik überhaupt hin?

© imago / Future Image
Serie: Gesellschaftskritik

Wolfgang Bosbach: Im dunklen Herzen der deutschen Familie

Ihre ganze Jugend lang wurden sie drangsaliert, mit Rohkost und Signalwesten. Jetzt haben Wolfgang Bosbachs Kinder zurückgeschlagen – subtil, gnadenlos und authentisch.

© Bettina Theuerkauf für DIE ZEIT

Mallorca: Insel außer Dienst

Wenige Menschen, viele blühende Mandelbäume. Zu Beginn des Jahres gönnt sich Mallorca eine Auszeit. Hinfahren kann man trotzdem. Eine Winterreise