Kaspar Heinrich schreibt als Filmkritiker für ZEIT ONLINE. Sein Herz schlägt für Kino, das den Geist kitzelt und den Magen umdreht.
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Hofer Filmtage: Jäger des verlorenen Zuschauers

Die Hofer Filmtage sind eine Institution des Independentkinos. Der neue Leiter Thorsten Schaumann soll das Festival kontroverser und digitaler machen.

Liebe im Film: Fast so kompliziert wie in echt

Offen oder heimlich schwul, Dating-App-nutzender Single oder Romantiker: Liebende zeigen sich derzeit im deutschsprachigen Film so facettenreich wie im wahren Leben.

"Das Versprechen": Opfer einer Jugendliebe

Ist Jens Söring der "German bastard", der die Eltern seiner Freundin Elizabeth Haysom tötete? Die Dokumentation "Das Versprechen" lässt einen anderen Schluss zu.

"Die letzte Sau": "Humor ist eine Waffe"

Aron Lehmann ist einer der wenigen deutschen Filmemacher, der schon erfolgreich Indie-Komödien wie Großproduktionen drehte. Nur unser Schubladendenken macht ihn wütend.

"Fado": Dämon Eifersucht

Eifersucht kann gewaltig sein. In dem ruhigen Drama "Fado" zwingt uns Regisseur Jonas Rothlaender geschickt, der Wahrnehmung seines Protagonisten zu folgen.

"Looping": Leben ohne Bodenhaftung

Auf den Jahrmarkt geht, wer sich verlieren will. In die Nervenklinik kommt, wer sich verloren hat. Zwischen diesen beiden Orten bewegt sich Leila in dem Film "Looping".