• Artikel
© Axel Heimken/dpa

Cornelia Funke: "Fantasy ist sehr politisch!"

Extremismus, Rassismus, Flucht: Wie kann Jugendliteratur das aktuelle Weltgeschehen begleiten? Ein Gespräch mit der Bestsellerautorin Cornelia Funke.

© Lars Wästfelt für DIE ZEIT

Patchworkfamilie: Katastrophen im Urlaub

Wie überlebt man die Ferien als Patchworkfamilie? Die Psychologin Katharina Grünewald rät, früh über Erwartungen zu sprechen und Notfallpläne parat zu haben.

© Kathrin Spirk für DIE ZEIT

Harry Potter: "Es lag am Internat"

Wie ist das, wenn man den berühmtesten Zauberlehrling der Literatur entdeckt hat? Ein Gespräch mit den deutschen Verlegern von Harry Potter.

© Illustration: Jim Kay (aus J.K. Rowling "Harry Potter und der Stein der Weisen", vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe, Carlsen Verlag)
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

"Harry Potter": War da Magie im Spiel?

Mit den "Harry Potter"-Büchern wurde die Autorin Joanne K. Rowling reich. Dabei wollte das erste Buch anfangs niemand drucken. Unsere Autorin erzählt, wie alles begann.

© Francois Durand / Getty Images
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Models: Wir haben heute leider kein Foto für dich

Models in TV-Shows wirken umwerfend schön. Ohne Schminke und coole Klamotten würdest du sie aber nicht wiedererkennen. Warum das so ist, erzählt ein ehemaliges Topmodel.

Nächste Seite