• Artikel

Kinder: Abenteuerland mitten in der Stadt

Einfach so herumstreifen: Dazu müssten Kinder nicht auf einer Insel aufwachsen. Viele erleben es aber gar nicht mehr. Die Gesellschaft könnte das teuer zu stehen kommen.

Kinderbuch: Nicht zu stoppen

Carlo will allein zu seinem Papa nach Italien: Eine turbulente Reise, bei der einiges schiefgeht.

Schreibschrift: "Ich liebe das M"

Viele Schulen würden die Schreibschrift am liebsten abschaffen. Die Bestsellerautorin Cornelia Funke sagt: Wer mit dem Stift schreibt, denkt klarer!

Erziehung: Ungerecht!

Ferienzeit ist Familienzeit: Und schon gibt es Streit, wer das Sagen hat. Die Autorin Juli Zeh schlägt ein Bestimmer-Experiment vor.

Kinderbuch: "Ich bin ziemlich offline"

Der finnische Autor Timo Parvela verrät, wie gut er sich im Internet auskennt und warum er sein neues Buch wie einen Blog geschrieben hat.

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Der Traum von Olympia": Wenn Träume ertrinken

Reinhard Kleist zeichnet die wahre Geschichte der Somalierin Samia Yusuf Omar, die 2012 an den Olympischen Spielen in London teilnehmen wollte und im Mittelmeer umkam.