• Artikel
Serie: LUCHS-Buchpreis

Kinderbuch-Trilogie: Zum Heulen schön

Der Hamburger Autor Finn-Ole Heinrich und die isländische Illustratorin Rán Flygenring erhalten den Jahres-LUCHS für "Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt".

Verkleiden: Karneval im All

Allein verkleiden macht Spaß, zu zweit verkleiden noch viel mehr! Geht doch in diesem Jahr mal im außerirdischen Partner-Look zur Faschingsparty.

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Schneeriese": Eiszeit

Susan Kreller erzählt vom Fremdsein im eigenen Körper, vom Anderssein in der Fremde und vom Ringen mit der ersten Liebe. Ein Roman voller Wortakrobatik.

Gesellschaftsspiele: Kiste auf, Spiel ab!

Würfeln, wetten, klug kombinieren: Es gibt die unterschiedlichsten Spiele, und jedes Jahr kommen Hunderte neue in die Läden. Wer denkt sich das alles aus?

Jugendbuch: Unbehütet glücklich

Andreas Steinhöfels neuer Roman erzählt von der Emanzipation eines elfjährigen Jungen. Lesen sollten seine Geschichte vor allem überambitionierte Eltern.

Märchenbuch: Schau doch nur!

Die Bilder eines ganzen Lebens auf 300 Seiten: Das Märchenbuch-Meisterstück der Künstlerin Bernadette.

Online-Verlagsplattform: Kinderbuch 3.0

Autoren und Illustratoren arbeiten auf einer Onlineplattform gemeinsam an Geschichten. Gefallen die der Community, werden daraus Bücher.

25 Jahre Kinderrechte: Jetzt redet Ihr

Kinder dürfen ihre Meinung sagen, und Erwachsene müssen sie anhören. Das ist eines der wichtigsten Kinderrechte – deswegen kommt Ihr auf dieser Seite zu Wort.