• Artikel

Kinderbücher: Keine Angst vor Fremden

Unbefangen, ungeschönt und mit viel Witz erzählt die neuere Kinderliteratur vom multikulturellen Alltag in Deutschland. Zum Abgucken! Von Katrin Hörnlein

Spieleautor: Wie die Idee in die Schachtel kommt

Ulrich Blum erfindet Brettspiele. Fünf Jahre lang hat er an seinem ersten Strategiespiel gearbeitet. Er liebt seine Arbeit – leben kann er davon allerdings nicht.

Raumfahrt: Üben fürs All

Die Italienerin Samantha Cristoforetti wird Astronautin. Als einzige Frau trainiert sie bei der Esa in Köln für ihren ersten Weltraumeinsatz. Von Katrin Hörnlein

Die drei ???

Als Hobbydetektive aus Rocky Beach lösen sie die kniffligsten Fälle. Wie die bekannten Hörspielgeschichten entstehen – dieses Geheimnis haben wir gelüftet

Oooooh, eine Oper

Sie singen Arien und tragen tolle Kostüme. Bei der »Opera piccola«, der »kleinen Oper« in Hamburg, gehört Kindern die Bühne. Erwachsene haben dort nichts verloren