Mario Hommen ist Redakteur im Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.
  • Artikel
© Queens University Belfast

Oldtimer als E-Autos: Altes Auto, neuer Motor

Auch Oldtimer können sauber sein, wenn man sie auf einen Elektro-Antrieb umrüstet. Der bietet häufig mehr Fahrspaß als der Originalmotor, ist allerdings nicht günstig.

© Mario Hommen/SP-X

Fliegende Autos: Halb fahren, halb fliegen

Nicht alles dreht sich bei der IAA nur ums rollende Auto. Drei Firmen träumen von einer Zukunft, in der man Staus ganz leicht entkommen kann – indem man sie überfliegt.

© SP-X/Max Friedhoff

E-Bikes: Ein Pedelec mit Fixie-Schick

Pedelecs sind plump, schwer, langsam. Zu E-Bikes gibt es viele negative Meinungen. Das One Soho des Herstellers Coboc will mit diesen Vorurteilen aufräumen. Gelingt das?

© Bosch

Pedelecs: So bleiben Akkus länger fit

Der Akku ist das teure Herz eines Pedelecs. Wer dieses sorgsam und pfleglich behandelt, kann die Lebensdauer des Stromspeichers optimieren.

© Hersteller

Faltrad: Das kannste knicken

Das Vektron ist nicht nur ein exzellentes Pedelec, sondern lässt sich auch noch kompakt verstauen. Dieser Vorteil hat allerdings einen konzeptionellen Schwachpunkt.

© Hersteller

Chainless S1: Weg mit der Kette

Planetengetriebe statt Kette und zudem noch ein versetzbares Hinterrad: Der US-Tüftler Sean Chan hat beim Chainless S1 das Prinzip Fahrrad noch mal neu gedacht.

© Hersteller

Fahrradrücklicht: Eine Radler-Schutzzone aus Licht

Ein Fahrradrücklicht mit 360-Grad-Schutzzone klingt nach einer coolen Sache. Doch im Lichtermeer des Straßenverkehrs fällt dieses Talent der Tern-Leuchte leider kaum auf.

© Hersteller

Kia Optima: Der kann sich sehen lassen

Der Kia Optima ist in der Mittelklasse ein Underdog. Dabei ist gerade die Kombiversion eine gute Alternative zu Lademeistern aus Europa und Japan.

© www.gatescarbondrive.com/pd-f

Fahrradtrends: Hätte, hätte, weg mit der Kette

Die boomende Fahrradbranche bringt auch 2017 viele Neuheiten, darunter elektrische Schaltungen und ein faltbares Lastenrad. Und immer mehr Modelle haben Riemenantrieb.