© Laurence Chaperon
  • Artikel
© Steffi Loos/Getty Images

SPD: It’s gender, stupid!

Martin Schulz, Frank-Walter Steinmeier, Sigmar Gabriel – alles Männer. Der SPD fehlt es an einflussreichen Frauen. So kann sie die Kanzlerin nicht besiegen.

© Wolfgang Stahr für DIE ZEIT

Norbert Lammert: Warum sprechen Sie so kompliziert?

Bundestagspräsident Norbert Lammert spricht über Demokratie und schwierige Abgeordnete. Mehr als die Hälfte seines Lebens war er Parlamentarier. Bald ist Schluss.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Bundeskanzlerin: Merkel, die Instanz

Die Bundeskanzlerin steht für Sicherheit. Das ist es, was die Bürger in instabilen Zeiten schätzen und suchen. Deshalb wird es für die SPD schwer, die Wahl zu gewinnen.

© Rainer Jensen/dpa

Angela Merkel: Ihr Momentum

Plötzlich ist die Kanzlerin wieder obenauf – als Weltstaatsfrau. Doch Außen- und Innenkanzlerin zusammenzubringen ist schwierig. Vor allem nach der Wahl in Frankreich.

© Chris McGrath/Getty Images

Deutschtürken: "Meine Schwester nennt mich Verräterin"

Acht Deutschtürken sprechen über die Folgen der türkischen Politik für ihr Leben. Viele wünschen sich weniger Eskalation und mehr Verständnis für einander.

© Kay Nietfeld / dpa

Wahl: Linker Irrtum

Viele Wähler mögen Rot, aber nicht Doppel-Rot. Will die SPD an die Macht, muss sie die Linke klein halten.