© Laurence Chaperon
  • Artikel
© Axel Schmidt/Reuters

Angela Merkel: Anführerin der freien Welt? Auch das noch!

Zu Hause bröckelt die Macht der Kanzlerin – außen steigen die Erwartungen. Angela Merkel soll nicht weniger als den Westen retten. Kann sie das? Will sie noch?

© Axel Schmidt/Reuters

Donald Trump: Hat jemand seine Nummer?

Die Bundesregierung stellt sich auf den künftigen US-Präsidenten ein, Angela Merkel sucht nach einer gemeinsamen Basis. Das Problem: Niemand kennt Trumps Leute.

© Rhona Wise/AFP/Getty Images

Bundesregierung: Wie gratuliert man einem Trump?

Gewinnt Trump, würde das die deutsche Wirtschaft belasten, auch die Nato stünde zur Disposition. Die Bundesregierung stellt sich auf einen politischen Albtraum ein.

Angela Merkel: Unter Parteifeinden

In der CDU wird über Merkels Ende spekuliert. Jetzt hat die Kanzlerin entschieden, zu kämpfen.

Angela Merkel: Die Entzauberte

Wenn Angela Merkel wieder antritt, muss sie sich nicht kleinmachen. Aber klar sagen, was auf die Wähler zukommt.

© Leonhard Foeger / Reuters
Serie: Mein 5. September

Grenzöffnung für Flüchtlinge: Was geschah wirklich?

Ein Wochenende im September 2015: ZEIT und ZEIT ONLINE haben rekonstruiert, wie Tausende Flüchtlinge ins Land kamen. Und wer die Bedeutung dieser Tage herunterspielt.