© Jakob Börner
Studium der theoretischen Physik sowie der Germanistik und Romanistik. Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung. Seit 2000 Redakteurin von ZEIT ONLINE, zuletzt im Ressort Kultur mit dem Schwerpunkt Film, der jüngsten Kunstform, die das Narrative mit dem Visuellen verbindet und sich derzeit neu erfinden muss, um sich gegen Serien zu behaupten. Spannend. Daneben schreibe ich über Beziehungsthemen. Meist auch spannungsreich.

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Mitglied im Verband der deutschen Filmkritik

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Serie: Beziehungen

Wir müssen reden: Warum tut ein Mann das?

Täglich werden Frauen vergewaltigt. Der Sexualtherapeut Ulrich Clement erklärt männliche Gewaltfantasien, wann sie Wirklichkeit werden und was man dagegen tun kann.

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Filmfestspiele von Cannes: Gebt den Affen Palmwedel

Überraschungen in Cannes: Eine Gesellschaftssatire gewinnt zu Recht die Goldene Palme. Und Diane Kruger ist die starke Frau des Festivals. Was zugleich Kritik aufwirft.

© Filmfestival von Cannes

Filmfestspiele von Cannes: Naziterror als Thriller

Schmerz, Hass, Vergeltung: Fatih Akin fiktionalisiert in seinem Wettbewerbsfilm "Aus dem Nichts" einen NSU-Mord. Diane Kruger glänzt als Witwe zwischen Trauer und Rache.

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"Happy End": Hanekes Familien

Schuldbewusstsein und das Erbe einer kolonialen Vergangenheit: Österreichs Großmeister Michael Haneke zeigt mit "Happy End" wieder eisgekühlte Gefühle in Cannes.

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Hanni & Nanni: Krawallbolzen auf Schloss Lindenhof

Die vierte Verfilmung von "Hanni & Nanni" kommt ins Kino. Regie führte die junge Regisseurin Isabell Šuba. Sie gibt sich gern rebellisch – ganz wie ihre neue Filmheldin.

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Filmfestspiele in Cannes: Vertrauen ist gut. Oder?

Wie steht es um die Brüderlichkeit in Cannes? Zwei Filme über einen Kunstkurator und über Aids-Aktivisten zeigen äußerst unterhaltsam, was soziale Verantwortung bedeutet.