© Jakob Börner
Studium der theoretischen Physik sowie der Germanistik und Romanistik. Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung. Seit 2000 Redakteurin von ZEIT ONLINE, zuletzt im Ressort Kultur mit dem Schwerpunkt Film, der jüngsten Kunstform, die das Narrative mit dem Visuellen verbindet und sich derzeit neu erfinden muss, um sich gegen Serien zu behaupten. Spannend. Daneben schreibe ich über Beziehungsthemen. Meist auch spannungsreich.

Transparenzhinweis

Mitglied im Verband der deutschen Filmkritik

© Frazer Harrison/Getty Images

Oscars 2017: Hey, es sind nicht die Friedensnobelpreise

Schwarz oder weiß? Musical oder Message? Selten war eine Oscarverleihung politisch so aufgeladen. Doch Hollywood wird an anderer Stelle seine Gesinnung beweisen müssen.

© A24 / DCM Filmverleih

Barry Jenkins : "Der Junge im Film bin ich"

Der Regisseur Barry Jenkins hat mit "Moonlight" amerikanische Filmgeschichte geschrieben. Die Geschichte über einen schwarzen Jungen aus Miami ist seine eigene.

© Gregor Fischer/dpa

Berlinale: Ratlos vor Bärenkulisse

Sprachlose Preisträger, ein Sieger, der nicht mal auf die Bühne kommt. Die Verleihung der 67. Berlinale war genauso trist wie der Wettbewerb.

© Sputnik Oy

Berlinale: Kein Meisterwerk, nirgends

Die 67. Berlinale war keine Offenbarung. Geglücktes gab es dennoch: starke Frauen, Sally Potters bösen Witz oder Aki Kaurismäkis melancholische Flüchtlingsgeschichte

© Sony Pictures Releasing GmbH

"T2 Trainspotting": Die Junkies der Herzen

Für Danny Boyle war es ein schmerzhafter Prozess, die Fortsetzung seines Films "Trainspotting" zu drehen. Doch "T2" ist mehr geworden als ein nostalgischer Trip.

© [M] SLIK PICTURES/Getty Images
Serie: Beziehungen

Wir müssen reden: Hilft jetzt nur Versöhnungssex?

Zu viel Harmonie in einer Beziehung schadet dem Sex. Zu viel Streit auch. Eine Auseinandersetzung kann aber auch fruchtbar sein, weiß der Sexualtherapeut Ulrich Clement.

© Charlie Hebdo/dpa

"Charlie Hebdo": Bienvenue, Charlie!

Die deutsche Erstausgabe des Satiremagazins "Charlie Hebdo" liegt am Kiosk. Auf dem Titel: Angela Merkel. Im Inneren: ein treffsicheres Deutschland-Psychogramm.

© [M] Lucas Batistel/EyeEm/Getty Images
Serie: Beziehungen

Wir müssen reden : "Befriedigst du dich besser?"

Fast alle Männer masturbieren, nun holen auch die Frauen auf: Wie gut kann Solosex sein und wo ist die Gefahr zur Sexsucht? Der Sexualtherapeut Ulrich Clement klärt auf.