• Artikel
© ÖNB

Antike: Elefanten, Pfeffer und auch Öl

Eine Papyrusurkunde zum Indienhandel aus dem zweiten Jahrhundert erzählt vom internationalen Warenaustausch in der Antike.

© ÖNB

Buchkunst: Am Anfang war das Gold

Das Evangeliar des Johannes von Troppau ist ein rares Zeugnis mittelalterlicher Buchkunst. Die Schrift leitete die Entstehung der habsburgischen Hofbibliothek ein.

© Stefan Fürtbauer für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Walter Werzowa: "Der Mozart der Jingles"

Mit Filmmusik und Kennmelodien für Konzerne wurde Walter Werzowa zu einem der meistgehörten Komponisten der Welt. Nun entdeckt er seine Wurzeln neu.

© picturedesk/APA/picture alliance/dpa

Peter Hochegger: Der Querschläger

Das angekündigte Teilgeständnis von Peter Hochegger mischt die Karten im Buwog-Prozess neu. Kann sich Karl-Heinz Grasser noch aus der Korruptionsaffäre herauslavieren?

© Philipp Horak für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Wahlkampf in Österreich: Der Kanzlermacher

Philipp Maderthaner bringt die Massen dazu, mitzutun. Sein Meisterstück ist die Kampagne für Sebastian Kurz.

© PR

"Weapon of Choice": Schweigen ist Glock

Alle kennen die Pistole aus Österreich: Schauspieler, Soldaten, Polizisten, deren Gegner. Doch über die Firma Glock ist wenig bekannt. Ein Dokumentarfilm will das ändern.

© Hans Klaus Techt/APA/dpa

SPÖ: Ein rotes Luftschloss

Das große Wahldesaster für die SPÖ ist dank des Votums in der Hauptstadt zwar ausgeblieben. Doch der parteiinterne Streit droht echte Erneuerung zu verhindern.

© dpa

Aida: Punschkrapferln für die Welt

Mit dem schrägen Retrolook gehört die rosarote Kaffeehauskette Aida zum Stadtbild Wiens. Nun will sie global expandieren und zu internationalen Konzernen aufschließen.