Judith E. Innerhofer schreibt regelmäßig für DIE ZEIT.
  • Artikel
© PR

"Weapon of Choice": Schweigen ist Glock

Alle kennen die Pistole aus Österreich: Schauspieler, Soldaten, Polizisten, deren Gegner. Doch über die Firma Glock ist wenig bekannt. Ein Dokumentarfilm will das ändern.

© Hans Klaus Techt/APA/dpa

SPÖ: Ein rotes Luftschloss

Das große Wahldesaster für die SPÖ ist dank des Votums in der Hauptstadt zwar ausgeblieben. Doch der parteiinterne Streit droht echte Erneuerung zu verhindern.

© dpa

Aida : Punschkrapferln für die Welt

Mit dem schrägen Retrolook gehört die rosarote Kaffeehauskette Aida zum Stadtbild Wiens. Nun will sie global expandieren und zu internationalen Konzernen aufschließen.

© ORF/Thomas Ramstorfer/dpa
Serie: Das Österreich-Porträt

Elizabeth T. Spira: "Ich muss am Lack kratzen"

Elizabeth T. Spiras Fernsehdokumentationen und Kuppelfilme sind generationen- und milieuübergreifender Kult. Wie macht das die Frau, die keine Kompromisse kennt?

© Juerg Christiandl/picture alliance/dpa
Serie: Das Österreich-Porträt

Martin Ho: "Euch werd ich es noch zeigen"

Mit 19 hat Martin Ho sein erstes Lokal eröffnet, mit 31 besitzt er ein Wiener Szene-Imperium. Für den in Vietnam geborenen Unternehmer ist Anerkennung alles.

Serie: Das Österreich-Porträt

Astrophysik: Die Planetenjägerin

Auf der Suche nach Leben in den Weiten des Universums legt Lisa Kaltenegger eine rasante Wissenschaftskarriere hin. Die Salzburger Astrophysikerin will mehr.

© Lukas und Eva Mühlbacher

Digitalität: Im Reich des Analogen

Vinyl, Brettspiele und alte Druckerpressen: Immer mehr Menschen wollen eine Auszeit von der digitalen Welt.