Schwerpunkte

Mobilität Karriere
Studium der Betriebswirtschaftslehre, dann angestellter Redakteur, jetzt frei. Leidenschaft für Menschen und Technik.
  • Artikel
© Peter Ilg

Harley-Davidson: Der Rahmen macht den Unterschied

Harley-Davidson hat seine neuen Modelle für das Jahr 2018 vorgestellt. Für die wichtigste Baureihe wurden modernere Fahrwerke und Motoren entwickelt. Ein Testbericht

© Aktion Fischotterschutz e. V. / Jan Piecha

Steinmarder: Kleine Tiere, großer Schaden

Marder knabbern jährlich Millionenschäden in deutsche Autos. Woher kommt ihre Vorliebe für Kabel und Schläuche? Und was lässt sich gegen ihre Beißwut ausrichten?

© Angelo Carconi/dpa

Vespa: Der Schönwetter-Roller

Eine Vespa ist leicht und wendig, sieht gut aus und passt in jede Parklücke. Kann das Fahrzeug sogar den Zweitwagen ersetzen? Ein Testbericht

© Bosch

Elektrofahrrad: Bremsen ohne blockieren

Viele Radunfälle passieren, weil zu schwach oder vor Schreck zu stark gebremst wird. Für Pedelecs hat Bosch nun ein Antiblockiersystem entwickelt. Wir haben es getestet.

© SEBASTIEN BOZON/AFP/GettyImages

Dieselautos: Halten oder Verkaufen?

Autos mit Dieselmotoren sind zu Ladenhütern verkommen. Ihr Wertverlust steigt, und das Interesse an dieser Antriebstechnik sinkt. Das kann für Dieselfahrer teuer werden.

© Riese und Müller

Baden-Württemberg: Handwerker auf zwei Rädern

Baden-Württemberg ist das zweite Bundesland, das den Kauf elektrischer Lastenräder für Gewerbetreibende finanziell fördert. Lohnt sich das Strampeln mit Lasten?