Schwerpunkte

Mobilität Karriere
Studium der Betriebswirtschaftslehre, dann angestellter Redakteur, jetzt frei. Leidenschaft für Menschen und Technik.
  • Artikel
© Hersteller

Hybridautos: Mehr Spannung für weniger Sprit

12 Volt war früher: Jetzt bekommt das Bordnetz von Autos eine höhere Spannung. Das macht sie leistungsfähiger und sparsamer – so erfüllen sie strengere Abgasgrenzwerte.

© Hersteller

Kia Stinger: Premiere gegen Premium

Kia will den Markt für Sportlimousinen erobern: Der Stinger soll sich gegen Audi und BMW positionieren. Kann der Koreaner da mithalten?

© Christoph Schmidt/dpa

Stromspeicher: Elektrobatterie als Energiespeicher

Bald könnte es rentabel sein, mit der Energie aus der Batterie des Elektroautos seinen Kühlschrank zu betreiben. Bidirektionales Laden macht das möglich.

Bußgeldbescheide: Bitter für Behörden

Falsche Höchstgeschwindigkeit, undeutliches Foto: Jeder dritte Bußgeldbescheid ist fehlerhaft. Ein Unternehmen prüft die Bescheide kostenlos – und verdient gut daran.

© Kai Pfaffenbach

VW T-Roc: Stadt, Land, Stadt

Der neue T-Roc von VW ist ein Geländewagen im Kleinformat. Das Auto könnte das Erbe des Golfs antreten – denn Mini-SUV für die Stadt werden immer beliebter.

© Denis Balibouse/Reuters

Audi: Der Sound der Siebziger

Audi ist der einzige Automobilhersteller, der noch Fünfzylindermotoren baut. Das machen die Ingolstädter aus Tradition – weil der Klang des Motors einmalig ist.

© Peter Ilg

Harley-Davidson: Der Rahmen macht den Unterschied

Harley-Davidson hat seine neuen Modelle für das Jahr 2018 vorgestellt. Für die wichtigste Baureihe wurden modernere Fahrwerke und Motoren entwickelt. Ein Testbericht

© Aktion Fischotterschutz e. V. / Jan Piecha

Steinmarder: Kleine Tiere, großer Schaden

Marder knabbern jährlich Millionenschäden in deutsche Autos. Woher kommt ihre Vorliebe für Kabel und Schläuche? Und was lässt sich gegen ihre Beißwut ausrichten?