• Artikel

Benehmen: Bitte recht freundlich!

Andere ausreden lassen, beim Essen nicht zappeln und immer schön höflich sein – sogar zu denen, die selbst nicht nett sind. Gutes Benehmen ist wichtig!

© Karin Rocholl

Martin Walser: Er will doch nur geliebt werden

Martin Walser erzählt in seinem Roman "Statt etwas oder Der letzte Rank", wie man Frauen und Kritikern entkommt. Selbstbezichtigung hilft immer noch am besten.

Oper: Schall und Kran

Trotz Hebebühne keine Höchstleistung: "Otello" in der Staatsoper.

Sallust: Glitzernd, prickelnd, eisig

Er war ein Historiker, der den Ekel vor dem Lauf der Dinge ertrug, indem er ihn mit seiner grandiosen Sprache bändigte.

© Felix Borkenau/Artur

Bauhaus: Wohnen im Bauhaus

Unser Haus wurde einst als "Kulturbolschewismus" bekämpft und auch heute verspotten es manche Nachbarn als "Sozialbau". Dabei ist es vor allem eines: eine moderne Villa.