© Vera Tammen
  • Artikel
© dpa - Bildfunk
Serie: Zeitgeist

Rüstung: Atommacht Deutschland?

Unter dem Motto "das Undenkbare denken" wird derzeit über deutsche Atomwaffen diskutiert. Dabei ist die nukleare Option hierzulande weder Träume noch Albträume wert.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Amerikanische Presse: Splatter-Star Trump

Die Chance der Qualitätspresse in der Ära von Demagogie und Fake-News: Je mehr der Wahnsinn tobt, desto mehr wächst die Sucht nach Verlässlichkeit und geprüften Fakten.

© Justin Sullivan/Getty Images
Serie: Zeitgeist

"1984": 2 + 2 = 5

In seinem Roman "1984" schrieb George Orwell schon vor fast 70 Jahren über "alternative Fakten" und wie Politik die Wirklichkeit verdrehen kann.

© Joshua Roberts/Reuters
Serie: Zeitgeist

Donald Trump: Der unamerikanische Präsident

Donald Trump verstößt gegen alles, was bisher Amerika ausmachte. Er schlägt auf die Welt ein, trifft aber sein eigenes Land. Europa sollte mit ihm keinen Deal machen.

Donald Trump: Der Demolierer

Leider meint er, was er twittert: Donald Trump greift die liberale Weltordnung an. Aber Europa ist nicht hilflos.

© MAHMUD HAMS/AFP/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Nahostkonflikt: Und sie bewegen sich nicht

Für Israels Premier Netanjahu wie für Palästinenserpräsident Abbas hat der Status quo Vorzüge. Erst wenn sich beide Völker trennen, ist ein Frieden möglich.

© Jim Watson/AFP/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Donald Trump: Das Scherbenhaus

Als TV-Serie "House of Shards" wäre die noch nicht mal begonnene Präsidentschaft Trumps ein Straßenfeger. Folgt die Sitcom "Hillarys Rache"?