© Vera Tammen
  • Artikel
© dpa
Serie: Zeitgeist

Atomstreit: Nordkoreas Bombe bleibt

Einen Krieg mit Nordkorea wird es nicht geben – dafür aber die alten Instrumente des Kalten Krieges: Abschreckung, Eindämmung und Verteidigung.

© Olga Maltseva/AFP/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Russlandpolitik: Putin ist Machtpolitiker, kein Patient

Wie Christian Lindner den Kremlchef heilen will, ist Russlandpolitik von vorgestern. Putin "Angebote" zu machen hieße, sein Risiko für weitere Provokationen zu schmälern.

© dpa
Serie: Zeitgeist

Homeoffice: Ab ins Büro!

Der Homeoffice-Hype in den USA läuft aus. Die Heimarbeit rechnet sich nicht für die Unternehmen. Die Bosse wollen wieder die Kontrolle.

© Tiziana Fabi/AFP/Getty Images
Serie: Zeitgeist

EU: Europa jetzt!

Die EU könnte nun ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen. Warum tut sie es nicht? Weil das Nationale die Oberhand behält.

Universitäten: Goodbye, Humboldt?

Von wegen! Der Bildungsprophet war noch nie so zukunftsträchtig wie heute, da künstliche Intelligenz die Welt erobert. Eine Replik auf Manuel J. Hartungs Abgesang

© Paul Ellis/AFP/Getty Images
Serie: Zeitgeist

G20-Proteste: G20 auf See!

Nach Hamburg: Gipfel nur noch per Skype oder auf Luxusdampfern

© Michele Tantussi/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Helmut Kohl: Ein Trauerspiel

Wem gehören die großen Toten? Der Familie. Aber auch die Bürger brauchen ein Gemeinschaftsritual. Kohl hätte einen Staatsakt verdient. In Berlin, nicht nur in Straßburg.