© Vera Tammen
  • Artikel
© MAHMUD HAMS/AFP/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Nahostkonflikt: Ersatzhandlung

Für Israels Premier Netanjahu wie für Palästinenserpräsident Abbas hat der Status quo Vorzüge. Erst wenn sich beide Völker trennen, ist ein Frieden möglich.

© Yuri Kochetkov/Reuters

Donald Trump: Träumt weiter

Trotz aller säuselnden Worte über den Kremlherrscher: Amerika und Russland werden auch unter Trump Rivalen bleiben. Europa sollte dennoch wachsam sein.

© Jim Watson/AFP/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Donald Trump: Twittokratie

Als TV-Serie "House of Shards" wäre die noch nicht mal begonnene Präsidentschaft Trumps ein Straßenfeger. Folgt die Sitcom "Hillarys Rache"?

"Casablanca": "Haben Sie schon die 22 probiert?"

Der Film "Casablanca" ist ein moderner Mythos. Sein Held Rick gibt sich cool und berechnend, aber Ricks weiches Herz ahnt, dass nur eines zählt: Die gute, selbstlose Tat.

© Murad Sezer/Reuters
Serie: Zeitgeist

Istanbul Gymnasium Lisesi: Grinch türkisch

Santa Claus ist schließlich Weltkulturerbe made in Turkey, daran kommt auch Erdoğan nicht vorbei. Wie Weihnachten an der deutschen Schule in Istanbul gerettet wurde

© Spencer Platt/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Religion und Politik: Oh, mein Gott!

Was der Herr der Heerscharen wohl davon hält? Nicht nur von der Politik, auch vom Klerus wird er zunehmend ausgegrenzt. Ganz korrekt natürlich.

© Spencer Platt/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Goldman Sachs: Wer regiert?

Das Zentrum der Macht liegt in New York, wo die Investmentbank Goldman Sachs residiert. Global vernetzte Finanzprofis sind deren Ex-Mitarbeiter, aber keine Verschwörer.