© Vera Tammen
  • Artikel

Plebiszite: Diktatur des Volkes

Wer die Menschen direkt befragt, spielt Verführern in die Hände. Schicksalsfragen gehören ins Parlament.

© Vincent Kessler/Reuters
Serie: Zeitgeist

Europa: Ihr nervt!

Die EU durchlebt die größte Krise seit langer Zeit. Ihre führenden Persönlichkeiten aber beharren auf einem einfachen "weiter so".

© Nicholas Kamm/AFP/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Integration: Hello Muslime!

Donald Trump sagt, US-Muslime assimilieren sich nicht. Das ist demagogischer Quatsch. Tatsächlich sind sie zufriedener und patriotischer als die meisten Amerikaner.

Brexit: No bullshit!

Mögen die Briten in der EU bleiben – aus Eigeninteresse, nicht den Europäern zuliebe.

© John Taggart/EPA
Serie: Zeitgeist

Anschläge: Stummer Terror

Anders als frühere Terrororganisationen verfolgen islamistische Einzeltäter keine Ziele. Mit einem Deal ist ihnen nicht beizukommen. Trotzdem sollten wir cool bleiben.

© Mary Altaffer/AP
Serie: Zeitgeist

Donald Trump: Fascho-Fantasie

Donald Trump ist fremdenfeindlich, protektionistisch und nationalistisch. Vor allem ist er ein begnadeter Demagoge. Mit Faschismus hat das aber nichts zu tun.

©Manuel Bace Ceneta
Serie: Zeitgeist

Donald Trump: Mussolini modern

Noch kann er seine Witze machen. Doch sollte Trump tatsächlich US-Präsident werden, wird er den galaktischen Unterschied zwischen TV und Reality verstehen müssen.

© Jean Revillard/Getty Images

Investition: Goodbye, Silicon Valley?

Risikokapitalgeber investieren weniger in Kalifornien. Das erinnert an das Jahr 2000, als die erste Internet-Spekulationsblase platzte.

© Justin Sullivan/Getty Images

US-Wahl: Clinton! Wirklich?

Der Vorsprung der früheren Außenministerin schmilzt. Ihr größter Nachteil: Die Wähler mögen sie noch weniger als Trump. Und ihre E-Mail-Affäre könnte alles zerstören.