© Michael Heck

Schwerpunkte

Reise Gesellschaft
Geschichtsstudium in Berlin, Lokalreporter und Copywriter, danach an der Deutschen Journalistenschule in München. Freier Schreiber für diverse Zeitschriften, Autor des Porträtbands "3,345108 Millionen Berliner“. Zuletzt bei GEO Saison in Hamburg und mit einem Stipendium in Südkorea.

Meine wichtigsten Artikel

© Ed Jones/Getty Images

Wandern: Seouls Über-Ich

Während sich das moderne Seoul immer tiefer in die Erde gräbt, konservieren seine Gipfel ein längst vergangenes Korea. Bergsteigen heißt: dem Großstadtirrsinn entkommen.

© Alexander Krex

Neuseeland: Aufgerüttelt

Große Teile von Christchurch wurden 2011 durch ein Erdbeben zerstört. Nun stellen sich die Ruinen und Brachen auch als Chance heraus: Die Stadt kann neu gestaltet werden.

Weitere Artikel

© Alex Probst
Serie: Neue Visionäre

Z2X-Festival: Berliner Hipster, zieht nach Hamm

Wie kommen Jung und Alt zusammen, wie wird IT sicher? Und müssen alle Hipster nach Berlin? Bei Z2X17 suchten 800 junge Menschen Ideen zur Weltverbesserung.

© Zeit Online

Smartphone: Legen lernen

Mama hat die Kuscheltiere gewaschen. Die Partnerin schickt Nacktfotos. Und die Ex hat offensichtlich zu viel getrunken. Besser, wir legen unser Smartphone auf den Bauch!

© Turner Brand Central, Jessica Miglio/Netflix, Ed Miller/Amazon Prime Video
Serie: Hildegard von Binge

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im August

Bei "Marvel's The Defenders" kommen Bud-Spencer-Gefühle auf, und bei "Catastrophe" wird die romantische Komödie neu erzählt. Unsere Serien-Tipps für August.

© Gus Ruballo/unsplash.com

AirlineCheckins: Beinfreiheit beim Check-in

Ein neuer Fluggastservice übernimmt das Einchecken und bucht einen Sitzplatz nach Wahl. Gut für alle, die sich vor einem Langstreckenflug auf dem Mittelsitz fürchten.

© Enes/unsplash.com

Tourismus: Das nächste Mal Pauschalurlaub

Nachhaltiger Tourismus hat nicht nur mit Naturschutz zu tun. Auch Städte müssen geschützt werden. Am besten, wir urlauben ab sofort nur noch in Bettenburgen.

© Kay Nietfeld/pa/dpa

St. Oberholz: Schluss mit Restschluck

Im Café St. Oberholz in Berlin muss man neuerdings auch Kaffee trinken, wenn man dort arbeiten will. Zieht die digitale Bohème nun ins Großraumbüro?

© Netflix/TNT/Sky
Serie: Hildegard von Binge

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im Juni

Träumer, Prediger und Besessene: Die Comicadaption "Preacher" und die Romanverfilmung "Anne with an E" sind unsere Tipps des Monats. Und dann gibt es noch "Twin Peaks".