© Michael Heck

Schwerpunkte

Reise Gesellschaft
Geschichtsstudium in Berlin, Lokalreporter und Copywriter, danach an der Deutschen Journalistenschule in München. Freier Schreiber für diverse Zeitschriften, Autor des Porträtbands "3,345108 Millionen Berliner“. Zuletzt bei GEO Saison in Hamburg und mit einem Stipendium in Südkorea.

Meine wichtigsten Artikel

© Ed Jones/Getty Images

Wandern: Seouls Über-Ich

Während sich das moderne Seoul immer tiefer in die Erde gräbt, konservieren seine Gipfel ein längst vergangenes Korea. Bergsteigen heißt: dem Großstadtirrsinn entkommen.

© Alexander Krex

Neuseeland: Aufgerüttelt

Große Teile von Christchurch wurden 2011 durch ein Erdbeben zerstört. Nun stellen sich die Ruinen und Brachen auch als Chance heraus: Die Stadt kann neu gestaltet werden.

Weitere Artikel

© Enes/unsplash.com

Tourismus: Das nächste Mal Pauschalurlaub

Nachhaltiger Tourismus hat nicht nur mit Naturschutz zu tun. Auch Städte müssen geschützt werden. Am besten, wir urlauben ab sofort nur noch in Bettenburgen.

© Kay Nietfeld/pa/dpa

St. Oberholz: Schluss mit Restschluck

Im Café St. Oberholz in Berlin muss man neuerdings auch Kaffee trinken, wenn man dort arbeiten will. Zieht die digitale Bohème nun ins Großraumbüro?

© Netflix/TNT/Sky
Serie: Hildegard von Binge

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im Juni

Träumer, Prediger und Besessene: Die Comicadaption "Preacher" und die Romanverfilmung "Anne with an E" sind unsere Tipps des Monats. Und dann gibt es noch "Twin Peaks".

© Sean Gallup/Getty Images

Air Berlin : Entschädigung to go

Die Probleme bei Air Berlin bescheren Inkassoportalen gute Geschäfte. Noch nie war es so einfach, an die Entschädigung für einen ausgefallenen Flug zu kommen.

© Chanel
Serie: Gesellschaftskritik

Chanel: Eine Idee zum Wegwerfen

Der neue Bumerang von Chanel ist nicht nur ein teures Stück Holz. Kritiker sehen in ihm ein Symbol für die Ausbeutung der Aboriginekultur. Wie entstand das Luxusprodukt?

© BR/ Turner Broadcasting System Europe Limited & Wiedemann & Berg Television GmbH & Co./ Amazon Prime Video
Serie: Hildegard von Binge

Bingewatching: Die besten TV-Serien im Mai

"Twin Peaks" kehrt zurück und gleich zwei deutsche Produktionen hauen rein. "4 Blocks", "Hindafing", "American Gods" und "I love Dick" sind unsere Serientipps des Monats.

© privat

Auswandern: Trump kam, sie gehen

Nach Trumps Wahlsieg schien es, als wolle die halbe USA nach Kanada auswandern. Kaum einer meinte es ernst. Ein jüdisches Paar aus South Carolina geht tatsächlich.