© Michael Heck
Geboren und aufgewachsen in Dortmund. Kunstgeschichte, Politik und Zivilrecht in Bonn, Hamburg und Sevilla studiert, danach die Deutsche Journalistenschule in München besucht. Anschließend vier Jahre lang beim Tagesspiegel gearbeitet. Seit 2010 bei der ZEIT.

Meine wichtigsten Artikel

Enteignung: Ein Bayer gegen Russland

Franz Sedelmayer versucht seit 20 Jahren, Schulden in Millionenhöhe von Russland einzutreiben. Kann ein Kaufmann aus Irschenhausen die Supermacht in die Knie zwingen?

© Privat

Argentinien: Lebenslang vermisst

Ein argentinischer Comicautor erschafft einen Helden, der verzweifelt seine Familie sucht. Unter der Militärjunta wird die Geschichte schreckliche Wirklichkeit.

Weitere Artikel

© Komplizen Film
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Fantastisch, ganz toll

Obwohl der deutsche Film "Toni Erdmann" für die Oscars nominiert ist, plant man in Hollywood bereits ein Remake. Warum das denn? Nun, es gibt da kleine Unterschiede.

© Bernd von Jutrczenka / dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Angela Merkel und Donald Trump: Gefühle first!

Es heißt, die Bundeskanzlerin habe sich nicht für die Inauguration von Trump interessiert. Wrong! In einem impressionistischen Gemälde hat sie sehr viel über ihn gelernt.

© Paul Buck/dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über das Skifoto

Kürzlich postete Heidi Klum ein Bild, auf dem sie mit ihrem Ex-Mann Seal im Schnee zu sehen ist. Ein Schelm, wer hier Erotik vermutet. Denn ein Skifoto sagt so viel mehr.

© Philip Montgomery

Gustavo Dudamel: Kämpfen und spielen

Gustavo Dudamel ist einer der besten Dirigenten der Welt. Seit seine Heimat Venezuela am Boden ist, wird er nicht mehr nur heftig geliebt, sondern auch hart kritisiert.