© Jakob Börner

Schwerpunkte

Internet Games Gadgets
Studium der Literaturwissenschaft und Linguistik in Frankfurt am Main und Sheffield. Seit 2010 in verschiedenen Positionen bei ZEIT ONLINE, zunächst als Hospitant, später Producer, dann drei Jahre lang Blogger und Pauschalist und inzwischen Redakteur im Digital-Ressort. Meine Schwerpunkte sind Netzkultur, Games, Gadgets und Webvideo.

Meine wichtigsten Artikel

© 20th Century Fox

"Akte X": Die Fans sind immer noch da draußen

"Akte X" feiert im Januar nach 14 Jahren ein Comeback. Es war eine der ersten TV-Serien, deren Fans im Internet zusammenfanden. Einer, der immer dabei war, erinnert sich.

© Riot Games

"League of Legends": Lieben und sterben müssen

Die Weltmeisterschaft von "League of Legends" in Berlin brachte die beiden besten Teams der Welt zusammen. Neben schönen Plüschmützen gab es eine kleine Sensation.

Weitere Artikel

© Stoyan Nenov/Reuters

Facebook: Zehn Sekunden für eine Entscheidung

Erstmals zeigen interne Dokumente die Kriterien, nach denen Facebookmitarbeiter gemeldete Inhalte löschen sollen. Die Regeln sind komplex, der Job psychisch belastend.

© Peter Nicholls/Reuters

Julian Assange: Ein freier Mann ist er noch nicht

Auch wenn Schweden die Ermittlungen gegen den WikiLeaks-Gründer einstellt, wird er sich nicht frei bewegen können. Sechs Fragen und Antworten zum Fall von Julian Assange

© Kaspersky Lab

WannaCry: War es etwa Nordkorea?

Die Verbreitung der Ransomware WannaCry scheint vorerst gestoppt. Laut Forschern gibt es Verbindungen zu nordkoreanischen Hackern – aber sind das schon Beweise?

© VALERY HACHE/AFP/Getty Images

Datensicherheit: Das Phishing stinkt vom Header her

Auf gefälschte E-Mails und Websites fallen nur Anfänger und Internetausdrucker rein? Mitnichten: Jüngste Ereignisse zeigen, dass Phishing-Versuche jeden treffen können.

© Josep Lago/Getty Images

re:publica: Das Internet der Dinge vor Gericht

Vernetzte Haushaltsgeräte rücken in den Fokus von Polizei und Behörden. Was ist, wenn smarte Geräte und ihre Daten ihre Besitzer belasten?