© Jakob Börner

Schwerpunkte

Internet Games Gadgets
Studium der Literaturwissenschaft und Linguistik in Frankfurt am Main und Sheffield. Seit 2010 in verschiedenen Positionen bei ZEIT ONLINE, zunächst als Hospitant, später Producer, dann drei Jahre lang Blogger und Pauschalist und inzwischen Redakteur im Digital-Ressort. Meine Schwerpunkte sind Netzkultur, Games, Gadgets und Webvideo.

Meine wichtigsten Artikel

© 20th Century Fox

"Akte X": Die Fans sind immer noch da draußen

"Akte X" feiert im Januar nach 14 Jahren ein Comeback. Es war eine der ersten TV-Serien, deren Fans im Internet zusammenfanden. Einer, der immer dabei war, erinnert sich.

© Riot Games

"League of Legends": Lieben und sterben müssen

Die Weltmeisterschaft von "League of Legends" in Berlin brachte die beiden besten Teams der Welt zusammen. Neben schönen Plüschmützen gab es eine kleine Sensation.

Weitere Artikel

© Snapchat

Snapchat: Spektakel auf der Nase

Spectacles heißt die Sonnenbrille mit Kamera, die der Messaging-Dienst Snapchat bald herausbringt. Klingt erstmal ziemlich albern, aber die Idee dahinter ist es nicht.

© Scott Barbour/Getty Images

Leistungsschutzrecht: Kein Erfolg? Dosis erhöhen!

Verlage können Geld von Google einfordern? Klingt nach einem guten Plan, dachte sich die EU-Kommission. Dass er schon in Deutschland nicht funktionierte, stört sie nicht.

© Justin Sullivan/Getty Images

Instagram: #MagIchNichtSehen

Instagram-Nutzer können unerwünschte Kommentare unter ihren Fotos künftig leichter herausfiltern. Das soll Mobbing vorbeugen. Twitter könnte dem Beispiel folgen.

© Stephen Lam/Getty Images

iPhone 7: Sie haben die Klinke getötet!

Schockschwerenot! Das iPhone 7 hat tatsächlich keine Kopfhörerbuchse mehr. Ist das nun ein Grund zur Panik? Oder doch der Aufbruch in wirklich kabellose Zeiten?

© Stephen Lam/Getty Images

iPhone 7: Kopfhörerbuchse geht, Mario kommt

Mehr Kamera, weniger Anschlüsse: Die großen Überraschungen blieben bei der Vorstellung des iPhone 7 und der neuen Apple Watch aus. CEO Tim Cook hatte trotzdem Spaß.

© Damir Sagolj/Reuters

iPhone 7: Größer als die Summe seiner Kanten

Am Mittwoch enthüllt Apple das neue iPhone. Es wird wohl kein revolutionäres neues Design erhalten. Gehen Apple die Ideen aus? Nein. Das Aussehen ist längst zweitrangig.