© Jakob Börner

Schwerpunkte

Internet Games Gadgets
Studium der Literaturwissenschaft und Linguistik in Frankfurt am Main und Sheffield. Seit 2010 in verschiedenen Positionen bei ZEIT ONLINE, zunächst als Hospitant, später Producer, dann drei Jahre lang Blogger und Pauschalist und inzwischen Redakteur im Digital-Ressort. Meine Schwerpunkte sind Netzkultur, Games, Gadgets und Webvideo.
© John MacDougall/Getty Images

Facebook: Hetze mit System

In die Hass-Blase geraten: Viele Facebook-Nutzer wundern sich, warum ihnen AfD-nahe Gruppen vorgeschlagen wurden. Wie mächtig ist die rechte Gegenöffentlichkeit im Netz?

© Anki

Cozmo: Das Haustier der Zukunft

Der Spielzeugroboter Cozmo kommt nach Deutschland. Er erkennt seine Besitzer, sieht putzig aus, kann aber auch richtig wütend werden. Vor allem, wenn er verliert.

© Brendan McDermid/Reuters

Galaxy Note 8: Samsung hat das Längste

Großes Display, sehr gute Kamera und wieder mit Stift: Das Riesensmartphone Galaxy Note 8 knüpft an den Erfolg der Serie an. Wen interessieren da noch brennende Akkus?

© rawpixel.com/unsplash.com

Psychotherapie: Mach doch 'ne Handy-Therapie

Du willst reden? Dann mach eine Gesprächstherapie beim Bot! Depressionen, Ängste, Spielsucht – gegen alles gibt's eine App. Aber kann ein Smartphone den Arzt ersetzen?

© Dado Ruvic/Reuters

Android: Die Gefahr, die aus der App kommt

Außen Chatdienst, drinnen Trojaner: Hinter scheinbar harmlosen Apps versteckt sich immer wieder Schadsoftware. Das wollen Google und Sicherheitsfirmen gemeinsam ändern.

© Brian Snyder/Reuters

Google: Angst vor dem eigenen Namen

Wer googelt, sucht etwas im Netz – was als Formulierung zum alltäglichen Sprachgebrauch gehört, macht das Unternehmen nervös. Es fürchtet den Generizid.

© Brendan McDermid/Reuters

Samsung Galaxy Note 8: Bloß kein Feuerwerk

Brennende Akkus, Produktionsstopp, der Ruf im Eimer: Das Galaxy Note 7 war ein Debakel für Samsung. Nun wagt es mit dem Galaxy Note 8 einen Neuanfang. Klappt das?