• Artikel
© Ingo Wagner/dpa

Kirchenaustritt: Warum habt ihr uns verlassen?

Zehntausende treten Jahr für Jahr aus der katholischen Kirche aus. Eine Umfrage analysiert erstmals ausführlich die Motive. Überraschung: Die Kirchensteuer ist es nicht.

Erzbistum Hamburg: "Ich leide mit"

Das Erzbistum Hamburg hat Schulden und muss acht Schulen schließen. Warum tut sich der Erzbischof so schwer, mit den betroffenen Eltern zu reden? Ein Gespräch

© Jakob Börner für Christ&Welt

Erzbistum Hamburg: "Ich leide mit"

Erzbischof Stefan Heße will acht katholische Schulen schließen. Deshalb steht er unter massivem Druck. Jetzt begibt er sich zaghaft auf Fehlersuche.

© Rolf Vennenbernd/dpa

Armin Laschet: "Stille ist nur schwer auszuhalten"

"Egal wo ich hinkomme, es wird erwartet, dass ich spreche, dass ich zuhöre, dass ich liefere", sagt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Wo findet der CDU-Politiker Ruhe?

© Christoph Schmidt/dpa

Boris Palmer: "Die CSU stellt richtige Forderungen"

Boris Palmer, Tübingens grüner Oberbürgermeister, hat seine Partei mit schwäbischem Patriotismus oft genervt. Nun fühlt er sich verstanden: Die Grünen reden über Heimat.

© Kolja Warnecke

Protestantismus: Danke, Margot!

Margot Käßmann, Vorzeigefrau des Reformationsjubiläums, wurde bei der EKD-Synode wurde verabschiedet. Jetzt ist unübersehbar: Der Protestantismus hat ein Frauenproblem.

Religion: Der Sachse und sein Gott

Als Stanislaw Tillich seinen Rücktritt ankündigt, redet er auch über Gott. Warum finden wir Deutschen das komisch? Ein Gespräch mit dem Soziologen Armin Nassehi