© Nicole Sturz
Jurastudium in Freiburg, Genf, Hamburg. Assessorexamen. Wissenschaftlicher Mitarbeit am Institut für Internationale Angelegenheiten, Universität Hamburg. Journalist seit 1987: NDR, Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, DIE ZEIT Ressortleiter Politik bei der ZEIT 1999-2007; USA-Korrespondent 2007-2014; seit Ende 2014 Politischer Korrespondent im Hauptstadtbüro in Berlin

Transparenzhinweis

Mitglied in der Atlantik-Brücke e.V., im Stiftungsrat der SozDia Stiftung Berlin und im Kuratorium der Schüleraustauschorganisation Youth For Understanding

  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

© Benjamin Beytekin/action press

Gewalt gegen Flüchtlinge: Es brennt in Deutschland

Mehr als 200 Mal haben Täter in diesem Jahr Flüchtlingsheime angegriffen. Gefasst wurde kaum jemand. Wie kann das sein? Eine Recherche von ZEIT ONLINE und DIE ZEIT

© JOSE COLON/AFP/Getty Images

Melilla: Ist das die Grenze, die wir wollen?

Zäune, Natodraht, Bewegungsmelder: Marokko hindert Asylsuchende, die spanische Exklave Melilla und damit Europa zu erreichen. Auch mit fragwürdigen Mitteln. Die EU zahlt.

Weitere Artikel

© Rob Kerr/AFP/Getty Images

Transatlantic relations: Yankee Goes Home

For 70 years, foreign policy strategists have counted heavily on the U.S. Now, the superpower is turning away from Europe. What's left of the trans-Atlantic relationship?

© Rob Kerr/AFP/Getty Images

Transatlantische Beziehungen: Ami goes home

Siebzig Jahre lang haben außenpolitische Strategen auf die USA gebaut. Nun wendet sich die Supermacht gegen Europa. Was bleibt von der transatlantischen Freundschaft?

Donald Trump: Das absolute Chaos

Stehen die Zeichen in Washington auf Entspannung? Das ist noch nicht ausgemacht. Denn im Weißen Haus ringen die Realisten mit hitzköpfigen Ideologen um die Außenpolitik.

© Julie Watson/AP/dpa

USA und Mexiko: Wo Trump die Mexikaner braucht

Einwanderer aus Mexiko nehmen Amerikanern die Jobs weg und drücken Löhne? Donald Trumps schlichtes Weltbild kommt an, ist aber falsch. Die USA brauchen "made in Mexico".