Felix Lee ist freier Journalist in Peking.
  • Artikel
© Kevin Frayer/Getty Images

China: Vom Klimakiller zum Klimaretter

Lange hatten die beiden größten Klimasünder China und die USA um ein Klimaschutzabkommen gerungen. Nun will Trump die Einigung aufkündigen. Wie reagiert China?

© Johannes Eisele/AFP/Getty Images

China: Schlaue Doppelstrategie

Anders als von Xi Jinping beim Seidenstraßen-Gipfel behauptet, ist China alles andere als offen und multilateral. Sein industriepolitischer Plan zielt auf Vorherrschaft.

© Mark Schiefelbein/AP/dpa

Nordkorea: Steht ein Korea-Krieg bevor?

Nordkoreas Atomwaffen könnten irgendwann auch die USA erreichen. US-Präsident Trump will das mithilfe Pekings verhindern – und droht deswegen Chinas Staatspräsidenten.

© Reuters

China: Die Grenzen des Staatskapitalismus

Chinas Führung stimmt beim Volkskongress auf schwierige Entscheidungen ein: Das Wachstum lässt nach und die Schulden steigen. Und dann wäre da noch Donald Trump.

© Greg Baker/AFP/Getty Images

Taiwan: China kann viel Freude an Trump haben

Der künftige US-Präsident diskreditiert die Taiwan-Politik. Doch in Peking bleibt man eher cool: China könnte von Trumps handelspolitischem Rückzug aus Asien profitieren.

© Reuters/Wu Hong/Pool

China: Wer nachgibt, verliert

China kauft in Deutschland Spitzenunternehmen – doch deutschen Betrieben bleibt der chinesische Markt verschlossen. Minister Gabriel muss jetzt in Peking hart verhandeln.

© Reuters

G20: Roboter sollen die Weltwirtschaft retten

Zur Belebung der Weltwirtschaft wollen die G20-Staaten die digitale Wirtschaft ausbauen. Ausgerechnet Gastgeber China könnte diese Entwicklung erheblich behindern.