© ZEIT ONLINE
  • Artikel
© Oliver Killig/dpa

Populismus: Rein ins Getümmel!

Deutschland ist nicht Amerika, trotzdem sind die Menschen verunsichert. Was tun? Sich mit dem Erfolg des Populismus auseinandersetzen – es gibt keine Alternative.

© Leonhard Foeger/Reuters

Christian Kern: "Kein Limit nach unten"

Was macht Populisten so stark? Österreichs Kanzler Kern spricht im ZEIT-Interview über Fehler der Regierungsparteien. Er warnt aber vor einer Rhetorik der Härte.

Joachim Gauck: Reife Leistung

Tritt der Bundespräsident noch einmal an? Unklar. Denn: Es gibt eine weit verbreitete Misstrauenskultur gegenüber Älteren. Hoffentlich schreckt Gauck die nicht ab.

© Ronald Bonss

Dresdner Rede: Unser Ruf steht auf dem Spiel

Das Vertrauen in die Medien schwindet, nicht nur bei Pegida und der AfD. Es ist Zeit für Selbstkritik – und jede Menge Mut! Die "Dresdner Rede"

Helmut Schmidt: Sein Gedankengebäude

Das Pressehaus am Speersort wird jetzt nach Helmut Schmidt benannt. Das ist eine Ehre für das Viertel. Und eine Verpflichtung für uns, seine Kollegen