• Artikel
© Ralph Orlowski/Reuters

Freihandelsabkommen mit USA: TTIP lebt – noch

Mit dem Thema Freihandel lässt sich Stimmung machen. Politiker wie Sigmar Gabriel wollen das für sich nutzen. Doch es gibt auch gute Argumente für ein Abkommen.

© Aaron Bernstein/Reuters

Donald Trump: Seriöser Vize gesucht

Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner wird einen Stellvertreter bestimmen. Dieser soll solide sein – und muss Donald Trumps Unberechenbarkeit aushalten können.

© Paul Zinken/dpa

Freihandel: Ceta und TTIP vor dem Aus?

Bei dem Freihandels-Abkommen mit Kanada dürfen jetzt doch die Parlamente der EU-Länder mitbestimmen. Hat Ceta damit noch eine Chance? Und was bedeutet das für TTIP?

© Nguyen Huy Kham/Reuters

Vietnam: Aus Kriegsgegnern werden Verbündete

Schluss mit dem Waffenembargo, dazu Flugzeuge und Windkraftturbinen: Die USA bauen ihre Allianz mit Vietnam aus. Menschenrechtler sehen das kritisch. China auch.

Syrien: Frieden und Demokratie auf Syrisch

Assad kündigt eine Waffenruhe und Wahlen an. Dem muss man – mit aller Skepsis – trauen. Denn der Westen hat keine Wahl, da er nicht selbst in Syrien eingreifen will.

© Daniel Acker/Bloomberg/Getty Images

TV-Debatte: Wenn Donald Trump die Worte fehlen

Ein verlässlicher Konservativer? Seine Kontrahenten erinnerten daran, dass Trump früher Demokraten Spenden bezahlt und sich für Abtreibungsrechte ausgesprochen habe.

© Michael Kovac/Getty Images for Vanity Fair

Michael Bloomberg: Ein Kandidat für die Lücke

Der Vorstoß des Milliardärs verrät, wie schwach das Bewerberfeld für die US-Wahl wirkt. Erfolg hätte er aber nur, wenn Demokraten und Republikaner die Mitte leer ließen.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Nationalismus: Gar nicht so gute Europäer

Ob Frankreich oder Polen: Wo man hinschaut, sind die EU-Befürworter in der Defensive. Und die Deutschen? Zwängen den anderen ihre Sichtweisen auf. Ein Essay

Andrzej Duda: Der Präsident aus dem Plattenbau

Er fährt einen alten Golf, wohnt bescheiden, gilt als Zögling der Kaczyński-Brüder. Und wofür steht seine Politik? Polens neuer Präsident Duda ist schwer zu fassen.