© Privat
Redakteur im Dresdner Büro der ZEIT, geboren in Meißen (Sachsen), lebt in Leipzig. Studierte Politik, besuchte die Deutsche Journalistenschule. Schaut für die ZEIT auf den Osten und vom Osten aus aufs ganze Land.
  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

© Thomas Lohnes/Getty Images

Ostdeutschland: Pegida und ich

Könnte sein, dass diese Bewegung bald Geschichte ist. Aber meinen Blick auf den Osten hat sie verändert: Jenes Ostdeutschland, für das Pegida steht, hatte ich verdrängt.

© Peter Förster/dpa

Bürgerrechtler: Helden wie ihr

Die Bürgerrechtler der DDR und die jungen Ostdeutschen von heute haben sich wenig zu sagen. Was klappt da nicht zwischen Opas und Enkeln der friedlichen Revolution?

Weitere Artikel

© Thomas Victor für DIE ZEIT
Serie: Das neue Glück im Osten

Ostdeutschland: Wie glücklich ist ... Dresden?

Diese Stadt hat schwierige Jahre hinter sich. Aber sie verdaut den Pegida-Schock. Und sie ist sowieso viel mehr. Ein Fragebogen

© Thomas Victor für DIE ZEIT
Serie: Das neue Glück im Osten

Dresden: Das empfehlen die Mächtigen

Wie Stanislaw Tillich nach einem Bürostuhl fahnden ließ, welche Geheimnisse sein Chauffeur kennt – und wo Polarkreis 18 brüllt

© Sascha Schuermann/Getty Images

AfD-Wähler: Keine "kleinen Leute"

Die Wähler der AfD haben überraschend viel Geld und sind gut ausgebildet: Der Leipziger Soziologe Holger Lengfeld über seine neue Studie

© Thomas Victor für DIE ZEIT
Serie: Das neue Glück im Osten

Magdeburg: Das empfehlen die Mächtigen

Was Reiner Haseloff über sein Büro verrät, warum sein Chauffeur die Stadt nicht immer gut findet – und wo Tokio Hotel tanzt

© (v.l.): Thomas Victor für DIE ZEIT (2); Jasmin Zwick für DIE ZEIT
Serie: Das neue Glück im Osten

Sachsen-Anhalt: Wie glücklich ist ... Magdeburg?

Jede Stadt hat etwas, das ihren Bewohnern nahegeht. Und jede Stadt hat ihren Stolz. Ein Fragebogen an Magdeburgs Bürger.

© Jasmin Zwick für DIE ZEIT
Serie: Das neue Glück im Osten

Städte im Osten: Das empfehlen die Mächtigen von Erfurt

Wo nimmt der Ministerpräsident samt Hund Platz? Welche Ecken steuert sein Chauffeur gern an? Und wo träumt der bekannteste Musiker der Stadt heimlich?