• Artikel
© Sean Gallup/Getty Images

Grenzschutz: Hase und Igel

Noch nie war es für deutsche Grenzbeamte so schwierig, Schmuggler und Schleuser abzufangen. Wie schützt man ein Land, das nach allen Seiten offen ist?

Donald Trumo: Kalter Bürgerkrieg

Demonstranten, die Spottlieder singen. Bürgermeister, die den Befehl verweigern. Unternehmen, die Geld für Einwanderer spenden. Halb Amerika kämpft gegen Donald Trump.

Skigebiete: Ein Berg voll Ärger

Zwei Gemeinden im Allgäu möchten ihr Skigebiet erweitern – und haben plötzlich Feinde. Weil die Gästezahlen stagnieren, steht dieser Streit dem gesamten Alpenraum bevor.

© Inga Kjer/dpa
Serie: Was bewegt

Syrischer Flüchtling: Jung, geflohen, arbeitslos

In Syrien hat Emad Sadka als Schneider gearbeitet. Jetzt sucht er in Deutschland verzweifelt einen Job. Aber es hapert an der Sprache – und an Stellen.

Integration: Wenn Mohammed Isa trifft

Alle sprechen davon, wie wichtig die Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft sei. Aber gibt es überhaupt genug Wohnungen und Sprachkurse?

Joachim Gauck: Briefe nach oben

Über 3.000 Briefe und Mails schreiben die Deutschen jeden Monat an ihren Bundespräsidenten. Bei einem Treffen mit den Briefeschreibern lernt man viel über die Volksseele.