© Moritz Küstner
© Khalil Mazraawi/AFP/Getty Images

Jordanien: Fünf Kugeln auf Nahed Hattar

In Jordanien ermordet ein Islamist einen Schriftsteller wegen einer Karikatur. Doch es geht um mehr. Mit dem Todesurteil für den Mörder ist der Fall nicht abgeschlossen.

© Ron Sachs/dpa
Blog Radikale Ansichten

Terrorismus: Trumps Geheimplan gegen den IS

Der neue US-Präsident will den IS vernichten, die Familien der Kämpfer gleich mit. Aber das Oval Office wird bald von der Realität eingeholt werden.

© Mohamed El-Shahed/AFP/Getty Images

Islamischer Staat: Mein Jahr mit dem Terror

Unser Autor ist ZEIT-Experte für den "Islamischen Staat". Das vergangene Jahr war für ihn nicht einfach – auch weil die Islamisten so selbstgewiss sind.

Anis Amri: Der geduldete Gefährder

Warum konnte Anis Amri, bekannt als Krimineller und Islamist, sich frei durchs Land bewegen? Die wichtigsten Lektionen

© Khalil Mazraawi/AFP/Getty Images

Jordanien: Königreich unter Schock

Der Anschlag in Kerak weckt Ängste, der IS könne es auf Jordanien abgesehen haben. Nach ZEIT-ONLINE-Informationen sollte der Anschlag eigentlich später stattfinden.

© Kien Hoang Le für ZEIT ONLINE

Anschlag am Berliner Breitscheidplatz: Wie in Nizza

Der "Islamische Staat" hat mehrfach dazu aufgerufen, große Fahrzeuge in Menschenmassen zu steuern. Der Anschlag in Berlin entspricht dem Muster, mehr nicht.

© Sean Gallup/Getty Images

Weihnachtsmarkt: Was wir über den Anschlag in Berlin wissen

Ein Lkw ist in einen Berliner Weihnachtsmarkt gefahren. Der Täter ist tot. Viele Hintergründe sind noch unklar. Ein Überblick über gesicherte Fakten (also in English).

© Azad Lashkari/Reuters

"Islamischer Staat": Roboter für den Dschihad

Rüstungslabore, mit Sprengstoff beladene Drohnen, ferngesteuerte Autobomben: Ein Geheimdokument belegt, dass der "Islamische Staat" moderne Waffentechnik entwickelt.

© Azad Lashkari/Reuters

Islamic State: The High-Tech Jihad

A secret document provides evidence that the Islamic State terror group is developing modern weapon technology.