© Jakob Börner
Mareike Nieberding hat in Berlin und Paris Literaturwissenschaft studiert und wurde an der Deutschen Journalistenschule in München zur Redakteurin ausgebildet. Sie schreibt neben ZEITmagazin ONLINE und DIE ZEIT auch für Medien wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und Neon.
  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

© Photolyric/Getty Images

Terror: Wir haben keine Angst

Unsere Freunde sind aus Afghanistan, Russland oder Vietnam. Für die Generation Y ist das Fremde keine Bedrohung, sondern ein Versprechen. Und Terror ein Teil des Lebens.

Weitere Artikel

© simonthon.com/photocase.de

Streit: Macht das Maul auf!

Es gibt mehr Gründe zu streiten denn je. Aber wir schweigen lieber. Dabei bringt manchmal erst der Zorn echte Klärung.

© Michael Pfister für ZEIT ONLINE
Serie: Konsumzwang

Konsumzwang: Mein erstes Mal

Kunst ist teuer. Sollte man sein Geld nicht in andere Dinge investieren? Es ist berechnend, eitel und verrückt, sich ein Kunstwerk zu kaufen. Aber auch absolut sinnvoll.

© ZEIT ONLINE
Serie: Gemüsegefühle

Gemüsegefühle: Die Liebende aus der Müslischüssel

Allein weht sie ziellos umher, nur in Gesellschaft blüht sie auf. Die Haferflocke ist das vielleicht romantischste Lebensmittel im Vorratsschrank.

© Mischa Lorenz/Hatje Cantz

"Die 100 wichtigsten Dinge": Das Buch für alles

Höhle, Internet, Schaum! Das Institut für Zeitgenossenschaft hat die 100 wichtigsten Dinge gekürt. Ein Buch, das dem Minimalismus den Kampf ansagt.