© Michael Heck
  • Artikel

Syrien: Vorgeführte Nationen

Die neue Eiszeit zwischen Russland und dem Westen lähmt die UN. In Syrien wird die Schwäche der Weltorganisation zur Schmach.

© Henning Kaiser/dpa

Klaus Harpprecht: Nur keine Enge des Denkens

Er war ein bewundernswerter Autor, Chronist und Kritiker der Bundesrepublik: ein Nachruf auf Klaus Harpprecht, den Redenschreiber Willy Brandts und ZEIT-Kollegen.

Syrien: Ein Funken Hoffnung für Aleppo

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sieht eine Chance, dass der Waffenstillstand in Syrien hält. Russland und die USA wollen dort künftig kooperieren.

Angela Merkel: Deutschland ohne Merkel?

Hierzulande mag die Kanzlerin an Popularität verlieren, im Ausland würde man sie vermissen. Denn das Deutschland, das sie repräsentiert, findet niemand zum Fürchten.

© Issam Rimawi/Anadolu Agency/Getty Images

Israel: "Wir wissen alles über dich"

Israel geht mit allen Mitteln gegen mögliche Terroristen vor. Gegen Einzeltäter mit einfachen Waffen hilft aber auch das nicht. Als Vorbild taugt das Land kaum.