© Moritz Küstner
© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Travel Suit: Schlaffer Sitz

Die Flugzeuge wurden immer schneller, der Kleidungsstil wird immer schlimmer. Fliegen ist auch nicht mehr das, was es mal war! Ob der knitterarme Reise-Anzug helfen kann?

© Henriette Artz

Übernachtung auf der Couch: Endstation Sofa

Das Sofa ist die Raststätte der Heimatlosen, auf der man Ruhe vor den eigenen Kindern findet und seinen Rausch ausschlafen kann. Wehe nur, die Katze spielt nicht mit.

© action press

Sofa der Simpsons: Die Couch-Kartoffel

Drei Sitzkissen und zwei wulstige Armlehnen: Das Sofa der Simpsons ist das berühmteste Möbelstück der Welt. Da kann selbst Sigmund Freuds Kanapee nicht mithalten.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Kopftuch: Kontroverser Stoff

Kein Kleidungsstück ist so politisiert wie das Kopftuch. Dabei verhüllen sich auch Katholiken wie Melania Trump beim Papstbesuch. Ist alles doch nur eine Frage des Stils?

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Norwegermuster: Alpen zum Anziehen

Ein Pullover, der Gletscher zum Schmelzen bringt: Mit dem richtigen Stück Strick am Leib fühlt man sich sofort wie auf der Zugspitze.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Quilt: Ein Stoff macht die Raute

Geometrisch gesteppt und mehrlagig vernäht: Quilt trägt weniger auf als die obligatorischen Daunenjacken-Wülste und wärmt trotzdem, wenn das Wetter widrig wird.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Kopfbedeckung: Revolutionäre Mütze

Kaum eine Kopfbedeckung ist so positiv besetzt wie die Baskenmütze: Che Guevara trug sie, und Paul Cézanne. Sie ist zurück. Nicht nur für Individualisten und Querdenker

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Taschen: Platz da!

Die Tasche der Frau taugt seit jeher zur Mythenbildung. Auch in Zeiten von Smartphone und Kreditkarte produzieren die Hersteller noch Zelte aus Leder. Warum nur?

© Peter Langer

Wanderschuhe: Die neue Wanderlust

Keine Schuhnation der Welt sorgte sich so um sportliche Bequemlichkeit wie Deutschland. Nun sind Wanderschuhe endlich modern. Und das Land endlich modisch an der Spitze.