© Michael Heck
Geboren 1953 in Hamburg, Wehrdienst, Jurastudium, linksradikales Engagement, dann Wissenschafts- und schließlich Politikjournalismus. Seit 1992 bei der ZEIT, mit einer zweijährigen Pause, in der ich das Wissenschaftsressort der "FAS" leitete. Bei der ZEIT war ich u. a. Herausgeber von ZEIT Wissen, Chefredakteur von ZEIT ONLINE sowie Frankreichkorrespondent.

Das treibt mich an

Kaffee

Dieses Ereignis hat mich journalistisch geprägt

Die Anti-Springer-Blockade 1968

Mit diesem Menschen hatte ich als Journalist einen unvergesslichen Moment

Kamel Jouini, Postbeamter in Tunis. Wir haben die Revolution zusammen erlebt.

Diese Recherche hat etwas verändert

Ich habe in Tunesien sehr oft mit vielen jungen Teilnehmern der Revolution gesprochen, darunter auch Islamisten. Diese Recherchen haben etwas verändert, und zwar mich.

Transparenzhinweis

Mitgliedschaften: Les chevaliers de l'arc du Mesnil-sur-Oger; Société Saint-Simon; Society for the History of Science and Technology; Spitfire Club Deutschland e.V.

© dpa

Sexuelle Gewalt: #MeToo, Ramadan!

Ein umstrittener Islamwissenschaftler wird der sexuellen Gewalt beschuldigt. Seine Anhänger in Frankreich glauben an eine Verschwörung.

© Robin Kranz für DIE ZEIT
Serie: Die Omelettschule

Eierspeise: Die Omelettschule

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Autor ist ihm verfallen. Regelmäßig stellt er hier eine Kreation vor. Folge 17: Es muss nicht vielschichtig sein.

© Robin Kranz für DIE ZEIT
Serie: Die Omelettschule

Estragon: Das unterschätzte Kraut

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Politikredakteur ist ihm verfallen. Regelmäßig stellt er hier eine Kreation vor. Folge 16: Estragon

#MeToo: Ich auch? Ich auch!

Im Internet erheben Frauen unter dem Stichwort #MeToo ihre Stimme gegen sexuelle Übergriffe. Was folgt aus ihrer Empörung?

© Fazry Ismail/EPA/dpa

Ican: Die Bombe ächten

Atomare Abrüstung geht nur mit den Atommächten. Das macht die Idee der Ican-Friedensnobelpreisträger so wichtig: Wer die Bombe hat, soll das vor der Welt rechtfertigen.

© Robin Kranz für DIE ZEIT
Serie: Die Omelettschule

Toast: Die Omelettschule

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Politikredakteur ist ihm verfallen: Regelmäßig stellt er hier eine Kreation vor. Folge 15: Toast

© Marcus Glahn

Bundestagswahl: Die nicht!

Vor der Wahl sind viele noch unentschlossen. Da hilft manchmal das Ausschlussverfahren. Sechs ZEIT-Redakteure erklären, welche Partei auf keinen Fall ihre Stimme bekommt.