• Artikel
© Georg Hochmuth/dpa

Österreich: Dies ist kein Wahlkampfauftritt

Zäh hält sich das Gerücht, in Österreich werde bereits im Herbst gewählt. Dafür, dass es tatsächlich dazu kommt, spricht allerdings nur wenig.

© Ursula Beiler/Asfinag, Alexander Holzedl/Jüdisches Museum Hohenems

Jüdisches Museum Hohenems: Ist Gott eine Frau?

Eine Ausstellung im österreichischen Vorarlberg geht der Frage nach, warum in den monotheistischen Religionen das Gottesbild ausschließlich männlich imaginiert wird.

© Sean Gallup/Getty Images

Landflucht in Österreich: Raus aus der Stadt

Mit einer neuen Heimat-Initiative will Landwirtschaftsminister Rupprechter verhindern, dass der ländliche Raum immer stärker verödet.

© Roman Vondrou/CTK/AP/dpa

Wolfgang Sobotka: Österreichs Scharfmacher

Die Obergrenze für Flüchtlinge noch mal halbieren? Türkische Propaganda aus Wien fernhalten? Österreichs Innenminister inszeniert sich als Garant der harten Linie.

© Erwin Scheriau/AFP/Getty Images

Rüstung: Aufklärung im Anflug?

Das Verteidigungsministerium frischt alte Vorwürfe auf und klagt die Eurofighter-Firmen. Ein Untersuchungsausschuss rückt derweil näher.

© Franz-Peter Tschauner/dpa

Arnold Odermatt: Das Auge des Gesetzes

Seine Unfallbilder machten ihn berühmt. Aber Arnold Odermatt fotografierte auch den Alltag in der Provinz.

© Arno Burgi/dpa

Erwin Pröll: Ein längst fälliger Abgang

Fast 25 Jahre regierte Erwin Pröll in Niederösterreich wie ein Patriarch. Sein Rücktritt reißt eine Lücke in der ÖVP. Auch die Koalition in Wien wird es spüren.