• Artikel
© Georg Hochmuth/AFP/Getty Images

ÖVP und FPÖ: Ja, aber ...

Noch hofft man in Brüssel, die blau-schwarze Regierung werde der EU keine unliebsamen Überraschungen bescheren. Garantien dafür gibt es aber keine.

© Helmut Fohringer/APA/dpa

Christian Kern: Die Doktrin kehrt zurück

Christian Kerns Strategie, im grünen Wählerreservoir zu wildern, wird ihn nicht wieder ins Kanzleramt bringen.

© Herbert Neubauer/APA/dpa

Peter Pilz: Sein letzter Auftritt

Die Unschuldsbeteuerungen hätte sich Peter Pilz besser verkniffen. Er wird wohl nie wieder eine große Rolle spielen.

© Leonhard Foeger/Reuters

Sebastian Kurz: Der Vollender?

Der Wahlsieger Sebastian Kurz kündigt Veränderungen an. Wohin die Reise aber geht, das lässt er vorläufig noch offen.

© Georg Hochmuth/Getty Images

SPÖ: Mit dem Rücken zur Wand

Christian Kern wird die Wahl nicht mehr gewinnen. Übrig bleibt eine geschundene Partei.

© Leonhard Foeger/Reuters

SPÖ: Der Höhepunkt von Pech und Pannen

Christian Kerns Wahlkampfleiter tritt zurück, weil Österreichs Sozialdemokraten hinter einer Schmutzkampagne gegen Konkurrent Kurz steckten. Was wusste der Kanzler?