© Jakob Börner

Schwerpunkte

Hamburg China Südostasien
Sprach mal annähernd fließend Chinesisch und konnte es leidlich gut lesen. Hat heute immer noch großes Interesse an Ost- und Südostasien. Seit 1996 als Onlineredakteur tätig. Seine Hauptbetätigungsfelder sind die Internationale Politik – und die Stadt Hamburg. Was er an Texten am meisten schätzt, ist das gute Argument.

Meine wichtigsten Artikel

© David Gray/Reuters

Kulturrevolution: Maos Werkzeugkasten

Propaganda, Repression: 50 Jahre nach Beginn der Kulturrevolution bedienen sich Chinas Herrscher Methoden, die fatal an damals erinnern. Es herrscht ein Klima der Angst.

© REUTERS/Damir Sagolj

Nordkorea: Arm, aber mit Bombe

Bomben bauen und die Wirtschaft entwickeln: Nordkoreas Führung feiert seine Atomtechnik. Kim Jong Un braucht den Parteitag, um seine Macht zu festigen.

Weitere Artikel

© Lintao Zhang/Getty Images

China – USA: Wird Trump ein China-Softie?

Bei seinem öffentlichen Statement in Peking präsentierte US-Außenminister Tillerson eine handzahme US-Regierung. Unklar ist, ob das Absicht oder Unerfahrenheit war.

© Wang Zhao/AFP/Getty Images

Nordkorea: Pekings Kohle-Signal an Trump

China kauft keine Kohle mehr aus Nordkorea. Das könnte ein Angebot für neue Verhandlungen sein, aber auch eine Warnung an Diktator Kim Jong Un.

© Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa

USA – China: Trumps doppeldeutige Neujahrsgrüße

Die neue US-Regierung war China gegenüber bislang ziemlich angriffslustig. Nun hat Trump Chinas Präsidenten einen netten Brief zu Neujahr geschrieben – nur viel zu spät.

© GREG BAKER/AFP/Getty Images

Freihandelsabkommen TPP: Militär statt Handel

Die Regierung Trump zieht sich vom pazifischen Handelsabkommen zurück – und hinterlässt in Ostasien eine Leerstelle. Gefüllt werden könnte sie mit mehr Kriegsschiffen.

© JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images

USA – China: Trumps rätselhafte Chinapolitik

Der künftige US-Präsident will Chinas Macht eindämmen – vor allem, indem er militärische Stärke demonstriert. Seine Handelspolitik widerspricht den eigenen Zielen.