• Artikel
© Roberto Schmidt/Getty Images

Indien: Subkontinentoptimal

In Indien leben die klügsten, biegsamsten Menschen, sie essen gesund und haben den besten Verkehr. Für viele Deutsche ist es das Land der Träume. Für unseren Autor nicht.

© Olga Maltseva/AFP/Getty Images

Opposition in Russland: Die wenigen, die nicht schweigen

Boris Nemzow ist tot, Putins Politik der Einschüchterung wirkt. Sieben Beispiele, die davon erzählen, wie schwer es in Russland ist, Kritik an der Regierung zu üben.

Offshore-Leaks: Löcher, die die Welt verbessern

WikiLeaks, VatiLeaks, Vroniplag und Offshore-Leaks – die Enthüllungen der Whistleblower bringen die Menschheit langsam aber sicher voran, kommentiert Alexander Schwabe.

Vatikan: Der Deutsche verlässt das Schlachtfeld

Benedikt XVI. gibt sein Amt auf. Den Vatikan hat er aufgemischt. Dabei hat er sich in einem Clash der Mentalitäten innerhalb der Kurie aufgerieben. Von Alexander Schwabe

Papst-Rücktritt: Ratzingers Heimkehr

Benedikts Abgang passt zu Joseph Ratzinger. Zwei Personen waren Papst; der Schöngeist stritt mit den Realitäten der Macht. Dafür fehlte am Ende die Kraft. Von A. Schwabe