© Jakob Börner

Schwerpunkte

TV Film Medien
In einem früheren Leben Jura studiert, erste journalistische Station bei tagesschau.de. 2007 als Onlineredakteurin zum ZEITmagazin gekommen, dann Entwicklung des Ressorts Lebensart bei ZEIT ONLINE. Zwischen 2010 und 2014 Ressortleiterin Kultur, jetzt verantwortlich für die Bereiche TV und Medien.
© David Dettmann/Netflix

"Black Mirror": Die Serie, die Trump voraussah

Die britische Serie "Black Mirror" erzählt von den Umwälzungen unserer Gesellschaft und einer digitalen Zukunft. Einige Folgen haben erschreckend prophetischen Charakter.

© NDR/Christine Schroeder
Serie: Der bessere Dreh

"Tatort" Kiel: Ein Mann will raus

Kommissar Borowski will nur eines: Möglichst weit weg von diesem furchtbaren Kieler "Tatort". Er wählt einen ungewöhnlichen Weg.

© Radio Bremen/Christine Schröder
Serie: Der bessere Dreh

"Tatort" Bremen: Bella Wella

Der Bremer "Tatort" geht noch besser, oder? Kommissarin Lürsen hat eine haarige Nebentätigkeit und die deutschen Firmen ein fettes Bot-Problem.

© BR/X Filme/Hagen Keller
Serie: Der bessere Dreh

"Tatort" München: Schwein gehabt

Der Münchner "Tatort" geht noch besser, oder? Wie wäre das: Ivo Batic ermittelt sich in Trance. Und dann geht es wirklich um die Wurst.

© dpa/ZDF

"Wetten, dass..?": Die Verrentung des Jan B.

Die Todgeweihten grüßen dich. Böhmermann exhumiert "Wetten, dass..?". Einen Gefallen tut er damit niemandem. Am wenigsten sich selbst.

"Auf einmal": Viele gute Menschen und eine Tote

Die Regisseurin Aslı Özge hat einen der interessantesten Filme des Jahres gedreht. Ihr Thriller "Auf einmal" entwirft ein grausames Bild unserer Wohlstandsmittelschicht.

© 2016 Amazon Studios

"Crisis in six scenes": Woody Allen hackt Amazon

Der A-Regisseur sollte eine Serie für Amazon drehen. "Crisis in six scenes" ist aber ein Film geworden. Jetzt ist die Aufregung groß. Warum eigentlich?

© WDR/Willi Weber
Serie: Der bessere Dreh

"Tatort" Münster: Gestehen Sie, Kollege!

Professor Boerne hat eine Leiche im Keller. Und auch Kommissar Thiel verheimlicht etwas. In unserem "Tatort" Münster müssen beide eine schwere Ehekrise bewältigen.

© ARD Degeto/SRF/Daniel Winkler
Serie: Der bessere Dreh

"Tatort" Luzern: Herr Blatter kriegt die Flatter

Warum schickt Kaiser Franz den Schweizer Ermittlern eine CD? Und wer ist der mysteriöse blonde Fußballgott? Wir haben den "Tatort" Luzern mal etwas umgeschrieben.