© Michael Heck
  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

©AFP

Kosovo: Bloß weg hier

Viele Menschen aus Kosovo wollen nach Deutschland. Die meisten Hoffnungen werden durch abgelehnte Asylanträge enttäuscht. Doch an das eigene Land glaubt keiner mehr.

© Yunus Kaymaz/Anadolu Agency/Getty Images

Syriza: Und Varoufakis ist noch einer der Milden

Das Syriza-Personal lehrt und lernt an englischen Universitäten. Warum produziert ausgerechnet London, das Herz des Finanzkapitalismus, die neuen griechischen Rebellen?

Weitere Artikel

© Lotus Film

Michael Glawogger: Unser blankes Leben

Der ruhelose Dokumentarfilmer Michael Glawogger starb während seines letzten Projekts. Nun hat die Cutterin Monika Willi aus dem Material die Hommage "Untitled" montiert.

© Jacques Demarthon/AFP/Getty Images

"Die Lichter von Pointe-Noire": Rückkehr in den Kongo

Er wurde im Kongo geboren, er schreibt auf Französisch und unterrichtet heute in Kalifornien: Alain Mabanckou erzählt von Distanz und Anhänglichkeit der Herkunft.

© Joachim Dette/HKW

Mohammad Al Attar: Im Geist der Freiheit

In Berlin fand der syrische Dramatiker Mohammad Al Attar eine Heimat. Hier macht er ein "Theater der Unterdrückten". Es soll Hoffnung in der arabischen Welt wecken.

© Courtesy the artist and Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin/Foto: Roman Mensing

Wu Tsang: Eine sehr kalifornische Vorstellung von Zukunft

Ein Paradies, in dem Hautfarbe, Geschlecht und Sexualität unwichtig geworden sind: Die großartige Videokünstlerin Wu Tsang stellt erstmals in Deutschland aus.

© Verena Kathrein

Culture: German Weltanschauung

They’re an odd folk, those Germans. And it has a lot to do with their language. A ZEIT author takes us on a literary photo journey around the country.