© Jakob Börner
Geboren und aufgewachsen in Cottbus. 1982. Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main. Zur Diplomarbeit über Mikrofinanzierungen Feldforschung in Bolivien. Später dann Absprung zur Deutschen Journalistenschule in München. Seit 2010 bei ZEIT ONLINE.

Meine wichtigsten Artikel

© Mario Tama/Getty Images

WM in der Favela: Wo die WM so nah ist, und doch so fern

Über dem Maracanã klebt die Favela Mangueira. Die Leute hier sind stolz auf ihr berühmtes Stadion, obwohl sie sich längst kein Ticket mehr leisten können.

© DIE ZEIT

Fußball-WM 2022: Höher, schneller, Katar

Die Fußball-WM in Katar gilt als Inbegriff der Fifa-Machenschaften. Dabei ist das noch nicht alles: Noch nie hat ein Land so schnell so viel in Sport investiert. Warum?

Weitere Artikel

© Patrick Seeger/dpa

Fußball-Bundesliga: Eine Saison in elf Sekunden

Die Bundesliga war in dieser Saison eine Dreiklassengesellschaft. Das zeigt unsere Tabelle, in der die Abstände der Teams visualisiert und animiert zu sehen sind.

© Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images

Bundesliga-Rückschau: Die große HSV-Verschwörung

Als ein reptiloider Linienrichter eine Ecke im Aus sieht, wird klar: Die DFL will den HSV unbedingt in der Liga halten. Wir schwören es beim Aluhut. Der 33. Spieltag

© Tobias Hase/dpa/picture alliance

Uli Hoeneß: Nicht mehr der Alte

Uli Hoeneß greift wieder an. Mit markigen Sätzen über seine Straftat versucht er, Meinung zu machen. Die Reaktionen aber zeigen: Der Plan geht schief.

© picture alliance/dpa

Täve Schur: Ein Held wie wir

Muss ein Sportler auch immer ein edler, guter Mensch sein? Der Fall des DDR-Volkshelden, Dopingverharmlosers und Fans der Berliner Mauer, Täve Schur.

© Daniel Ochoa De Olza/dpa/picture alliance

Champions League: Alle auf den Schiri

Es ist ein Jammer. Real gegen Bayern war eines der spannendsten Spiele der Saison und am Ende reden alle nur über den Schiedsrichter. Zum Glück wird ihm bald geholfen.