© Jakob Börner
Geboren und aufgewachsen in Cottbus. 1982. Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main. Zur Diplomarbeit über Mikrofinanzierungen Feldforschung in Bolivien. Später dann Absprung zur Deutschen Journalistenschule in München. Seit 2010 bei ZEIT ONLINE.

Meine wichtigsten Artikel

© Mario Tama/Getty Images

WM in der Favela: Wo die WM so nah ist, und doch so fern

Über dem Maracanã klebt die Favela Mangueira. Die Leute hier sind stolz auf ihr berühmtes Stadion, obwohl sie sich längst kein Ticket mehr leisten können.

© DIE ZEIT

Fußball-WM 2022: Höher, schneller, Katar

Die Fußball-WM in Katar gilt als Inbegriff der Fifa-Machenschaften. Dabei ist das noch nicht alles: Noch nie hat ein Land so schnell so viel in Sport investiert. Warum?

Weitere Artikel

© Laurence Griffiths/Getty Images

England – Deutschland: Wenigstens kein Elfmeterschießen

Das 0:0 der DFB-Elf gegen England war irgendwann schwer auszuhalten. Die Fans mussten sich mit Papierfliegern unterhalten. Nur ein deutscher Spieler hatte richtig Bock.

© adidas

DFB-Trikot: Das Hemd ist der Star

Optisch ist das neue WM-Trikot der Nationalmannschaft Geschmackssache. In jedem Fall ist es teurer als je zuvor. Warum eigentlich?

© SASCHA SCHUERMANN/AFP/Getty Images

Bundesliga: Die bessere Tabelle

Bayerns Stolperstart plus Siegesserie, Dortmunds Superstart samt Krise und die Kölner Beinahe-Nulllinie. All das erkennt man besonders gut in unser entzerrten Tabelle.

© Ralph Orlowski/Reuters

BVB – FC Bayern: Es ist schon wieder vorbei

Elf Spieltage durfte man auf eine spannende Bundesligasaison hoffen. Nach dem Spiel zwischen Dortmund und den Bayern zeigt sich: Die Sache ist wohl schon wieder gelaufen.

© Deniz Calagan/picture alliance/dpa

Bundesliga-Vorschau: Avanti Dilettanti

Solch ein wichtiges Projekt wie den Videobeweis muss man erst mal so konsequent versemmeln, Glückwunsch DFB! Die Vorschau auf den 11. Spieltag