Studium der Journalistik in London und Hannover. Aus Überzeugung frei. Bewegt alles, was sich steuern lässt, egal ob Rennrad, Tesla oder Motorrad.

Meine wichtigsten Artikel

© Beck Diefenbach/Reuters

Tesla: Teslas elektronischer Chauffeur lernt dazu

Bei der Fahrautomatisierung ist Tesla der Konkurrenz einen Schritt voraus. Auch, weil die Software des Autopiloten regelmäßig Updates erhält.

© Hersteller

Volkswagen: Der Bulli wird zum Elektro-Kumpel

Volkswagen kündigt mit dem BUDD-e eine "Ära der erschwinglichen Langstrecken-Elektromobilität" an. Aber erfüllt die auf der CES vorgestellte Studie das Versprechen?

Weitere Artikel

© Uli Deck/dpa

Elektroautos: Wettlauf um die Batterie

Neuerdings überbieten sich die Autohersteller bei den Reichweiten für Elektroautos gegenseitig. Was ermöglicht diesen Trend?

© Julian Stratenschulte/dpa

Elektromobilität: Warten auf den Elektrobus

Für eine bessere Luft würden viele Städte gern elektrische Linienbusse einsetzen – deutsche Serienprodukte kommen aber erst nach 2018. Lohnen würden sich die E-Fahrzeuge.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Volkswagen: Was Dieselgate bewirkt hat

Mit dem Auffliegen der Abgasmanipulationen begann vor einem Jahr eine neue Zeitrechnung im Autobau. Trotz hoher Geldstrafe könnte Volkswagen davon profitieren.

Abgas: Gefährliche Partikel aus dem Benziner

Wegen des Abgasskandals ist der Dieselmotor in Verruf geraten. Doch Ottomotoren sind kaum besser: Sie dürfen bis 2018 zehnmal so viele Partikel ausstoßen wie Diesel.

Formel E: Elektromobilität, cool inszeniert

Strom statt Benzin, Citykurs statt Rundstrecke: Die Rennserie Formel E will Motorsport, Volksfest und Versuchslabor sein. Ein schwieriger Spagat

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Elektromobilität: Sackgasse Plug-in-Hybrid

Ineffizient, teuer und unpraktisch: Plug-in-Hybridautos können bisher nicht überzeugen. Die Industrie bietet sie trotzdem immer häufiger an.