© ZEIT ONLINE
Die Neugierde trieb mich in den Journalismus, die Ausdauer zum Sport. Studium der Journalistik und Politikwissenschaften in Eichstätt, anschließend Stationen bei ZEIT ONLINE, Correctiv und den 11Freunden. Freier Autor für diese und andere Medien gewesen, nun mit einem kritischen aber optimistischen Blick auf die Welt des Sports bei ZEIT ONLINE.

Das treibt mich an

Wie der Sport in der Gesellschaft wirkt - und wie sie von ihm proftiert.

Diesem Thema widme ich die meiste Zeit

Sportpolitik, Anti-Doping-Kampf, Fußball und seine Fans, Sportkultur

  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

©Getty Images/AFP/Freier Fotograf
Serie: Auch das ist Sport

Orientierungslauf: Ich hetze blutend durch den Wald

Asphalt kann jeder. Orientierungsläufer sind härtere Burschen. Mit Kompass und Karte stürmen sie durch Wälder und trotzen fiesesten Dornen. Wie unser Autor.

© Thomas Starke/Bongarts/Getty Images

Rassismus im Fußball: Affenlaute haben Stadionverbot

In den 1990ern flogen in deutschen Stadien Bananen auf schwarze Spieler. Heute ist Rassismus dort verpönt, Flüchtlinge heißt man willkommen. Auch dank engagierter Fans

© Alexander Hassenstein/Getty Images

Sport 2016: Sprecht laut, wenn ihr Sportler seid

Kein Anecken, keine Kritik: Lange haben die meisten Athleten zu Problemen des Sports geschwiegen. 2016 hat sich das endlich geändert.

Weitere Artikel

© Robert Michael/Getty Images

Bundesliga-Vorschau: De Fahrd zu den Goddsbroggen

Nur drei Tage nach dem Pokalspiel treffen sich der FC Bayern und RB Leipzig in der Liga wieder. Die Wiedersehensfreude dürfte sich bei den Sachsen in Grenzen halten.

© Stefan Sauer/picture alliance/dpa

Bundesliga-Vorschau: Das Zähneputz-Gate

Wolfsburg will mit Zähneputzen endlich raus aus dem Keller, hat aber etwas nicht ganz verstanden. Und: Die Bayern möchten den nächsten Riesen schlagen. Der 9. Spieltag

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Was Männer nur selten fragen

Unter #metoo wird über Alltagssexismus gesprochen. Welche Folgen das im Job haben kann und welche Briefe Männer nun ZEIT ONLINE schreiben, darüber reden wir im Podcast.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Ein Basar wird es nicht

Die Sondierungsgespräche beginnen. Im Nachrichtenpodcast erklärt der frühere Regierungssprecher Hans-Hermann Langguth, wie man erfolgreich Regierungen bildet.