© ZEIT ONLINE
Die Neugierde trieb mich in den Journalismus, die Ausdauer zum Sport. Studium der Journalistik und Politikwissenschaften in Eichstätt, anschließend Stationen bei ZEIT ONLINE, Correctiv und den 11Freunden. Freier Autor für diese und andere Medien gewesen, nun mit einem kritischen aber optimistischen Blick auf die Welt des Sports bei ZEIT ONLINE.

Das treibt mich an

Wie der Sport in der Gesellschaft wirkt - und wie sie von ihm proftiert.

Diesem Thema widme ich die meiste Zeit

Sportpolitik, Anti-Doping-Kampf, Fußball und seine Fans, Sportkultur

  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

©Getty Images/AFP/Freier Fotograf
Serie: Auch das ist Sport

Orientierungslauf: Ich hetze blutend durch den Wald

Asphalt kann jeder. Orientierungsläufer sind härtere Burschen. Mit Kompass und Karte stürmen sie durch Wälder und trotzen fiesesten Dornen. Wie unser Autor.

© Thomas Starke/Bongarts/Getty Images

Rassismus im Fußball: Affenlaute haben Stadionverbot

In den 1990ern flogen in deutschen Stadien Bananen auf schwarze Spieler. Heute ist Rassismus dort verpönt, Flüchtlinge heißt man willkommen. Auch dank engagierter Fans

© Alexander Hassenstein/Getty Images

Sport 2016: Sprecht laut, wenn ihr Sportler seid

Kein Anecken, keine Kritik: Lange haben die meisten Athleten zu Problemen des Sports geschwiegen. 2016 hat sich das endlich geändert.

Weitere Artikel

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Wenn die Kanzlerin am Ende ist

Platzt die große Koalition, wird es nicht nur für Angela Merkel heikel. Auch die beiden anderen Parteichefs, Seehofer und Schulz, wären wohl weg. Der Nachrichtenpodcast

© ROBERT MICHAEL/AFP/Getty Images

Bundesliga-Vorschau: Die große Vorschau auf die Rückrunde

Ist Stöger schwindelfrei, bleibt Heynckes Bayern-Trainer, was kann Sandro Wagner, sinkt die Laune in Leipzig? Die Fragen des 18. Spieltags sind die Fragen der Rückrunde.

© Streiflicht/imago

Deniz Naki: Staatsfeind im Trikot

Manche Fußballer streiken, um mehr Geld zu kriegen. Deniz Naki opponiert in der Kurdenpolitik gegen Erdoğan und muss um sein Leben fürchten. Nun wurde auf ihn geschossen.

Sportvorschau: »Erich Ribbeck wird neuer Bayern-Trainer«

Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Sportjahr: Deutschland wird nicht Weltmeister, Badminton ein großes Ding und Fußballfunktionäre sollten schwimmen lernen.